Unfall in thailändischem Tierpark Bär beisst Schweizer Tierpfleger – der schneidet sich den Arm ab

lru

26.1.2024

Ein Schweizer Tierpfleger in Thailand amputierte sich selbst den Arm.
Ein Schweizer Tierpfleger in Thailand amputierte sich selbst den Arm.
Facebook/ข่าวช่องวัน

Ein Schweizer Helfer in einem thailändischen Tierpark hat sich selbst den rechten Unterarm abgeschnitten, nachdem sich ein Schwarzbär in seinen Arm verbissen hatte. Im Netz wird der 32-Jährige als Held gefeiert.

lru

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • In Thailand kam es zu einem Vorfall in einem Tierpark.
  • Ein Schweizer verlor während der Tierfütterung eines Bären seinen Arm.
  • Weil er das Tier nicht verletzten wollte, schnitt sich der Pfleger selbst den Unterarm ab.
  • Thailändische Internetnutzer loben den Mann für sein gutes und mutiges Herz.

Ein 32-jähriger Schweizer, der als Freiwilliger für eine Wildtier-Stiftung im Norden von Thailand arbeitet, wurde von einem Asiatischen Schwarzbären schwer verletzt.

Gemäss thailändischen Medien kam es während der Fütterung des Bären zu einem Zwischenfall, bei dem der Schweizer seinen Unterarm verlor.

Um das Tier zu füttern, soll der freiwillige Helfer seinen Arm in das Gehege gestreckt haben. Daraufhin habe der Schwarzbär unerwartet zugebissen und den Tierpfleger nicht mehr losgelassen.

Eigenen Unterarm mit einem Messer abgetrennt

Um sich zu befreien, habe der 32-Jährige seinen eigenen Unterarm am Ellenbogen abgetrennt. Dazu benutzte er ein Messer, das er bei sich trug. 

Mehrere Personen, die den Vorfall beobachteten, eilten laut Medienberichten herbei, um dem Schweizer zu helfen. 

Der Mann sei darauf in ein Krankenhaus gebracht worden, von wo er später in ein privates Krankenhaus im Zentrum der Provinz verlegt worden sei. Ob der abgetrennte Unterarm wieder angenäht werden kann, ist noch nicht bekannt.

Immer auf der Suche nach Futter: Schwarzbär im thailändischen Tierpark.
Immer auf der Suche nach Futter: Schwarzbär im thailändischen Tierpark.
ZVG/ThaiRath

Viele thailändische Internetnutzer äusserten ihre Besorgnis über den Zustand des Schweizers. Andere lobten ihn für sein gutes und mutiges Herz, weil er sich entschieden hat, seinen Arm abzutrennen, anstatt den Bären zu verletzen.

Ein paar Stimmen: «Sich den Arm abzuschneiden, anstatt den Bären zu verletzen. Ich respektiere seine Liebe zu dem Tier!» – «Respekt! So mutig!» – «Er hätte den Bären einfach abstechen können, um zu überleben, aber er hat es nicht getan. Du hast ein Herz aus Gold!»

Laut «ThaiRath» wurde der Schwarzbär aus dem Tierpark 2013 gerettet, nachdem er sich ausserhalb des Waldes verirrt hatte.