Kreativer Schutz Künstler tritt Coronavirus täglich mit neuer Maske entgegen

uri

14.6.2020

Der Künstler Matthias Kretschmer hat aus der Not eine Tugend gemacht: Seitdem in Österreich wegen der Corona-Pandemie eine Schutzmaskenpflicht erlassen wurde, fertigt er täglich einen neuen «Gesichtsvorhang».

Mit seiner Serie individueller Masken will Kretschmer die Corona-Krise «ernst, aber doch mit ein wenig Humor» meistern, wie er auf seiner Internetpräsenz schreibt. Jede einzelne Maske sei ein Unikat und spiegle seine persönlichen Eindrücke während der Pandemie wieder.

Die vielen positiven Reaktionen, die er für seine Masken erhielt, seien «Motivation und Anreiz genug, die Maskerade diszipliniert weiter zu entwickeln und jeden Tag ein neues Modell zu präsentieren», sagt der Künstler.



Zudem will er mit den «täglich portionierten Beiträgen» in den sozialen Medien auch unter erschwerten Bedingungen mit Freunden und Bekannten in Kontakt bleiben und «sich und sein Umfeld ein wenig bei Laune» halten. 

Das Projekt soll noch bis zum 15. Juni fortgeführt werden. Dann wird der Maskenzwang in Österreich weitgehend fallen und damit auch das Kunstprojekt obsolet.

Kretschmer hat mit seinen Masken bereits grosse Wellen geschlagen. Rund um den Globus berichteten Nachrichtenportale über das Projekt. Seine Maske «Joker» wurde vom «Business Insider USA» zu einer der kreativsten Masken der Welt erklärt.

Zurück zur Startseite