Wochenend-RezeptChina in der Küche – gebratene Reisnudeln mit Spiegelei
Annina Ciocco, Migusto-Rezeptautorin
2.10.2021
Wie Reis für Fried Rice werden in Asien auch Reisnudeln mit Ei und Gemüse gebraten. Hier mit Frühlingszwiebeln und Peperoncini. Dazu gibts ein Spiegelei.
1. Nudeln mit kochendem Wasser übergiessen und zirka 10 Minuten quellen lassen, bis sie bissfest sind. Peperoncini längs halbieren, Kerne und Trennwände mit einem Löffel entfernen. Peperoncini in feine Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln längs halbieren, in feine Streifen schneiden. Erdnüsse hacken. Die Hälfte der Limetten in Schnitze schneiden. Restliche auspressen.
2. Die Hälfte des Öls in einer grossen Bratpfanne oder in einem Wok erhitzen. 1/3 der Eier verquirlen, beifügen und unter gelegentlichem Rühren stocken lassen. Peperoncini, Frühlingszwiebeln und Mungobohnensprossen beigeben. Bei grosser Hitze kurz anbraten. Hitze reduzieren und Rohzucker, Sojasauce, Austernsauce und Limettensaft dazumischen. Reisnudeln und Erdnüsse darunterheben und mit Sojasauce abschmecken.
3. Im restlichen Öl restliche Eier zu Spiegeleiern braten und auf den gebratenen Nudeln anrichten. Mit den Limettenschnitzen servieren.