Petra Vlhova nimmt Anlauf auf ihren ersten Saisonsieg. Die Slowakin fährt im ersten Lauf des Weltcup-Nachtslaloms in Flachau mit knappem Vorsprung vor der Amerikanerin Mikaela Shiffrin Bestzeit.
Vlhova führt das Zwischenklassement mit 17 Hundertsteln Vorsprung vor Shiffrin an, die mit dem 83. Sieg zwei Tage nach der Egalisierung der Bestmarke von Lindsey Vonn alleinige Rekordsiegerin im Frauen-Weltcup werden könnte. Das noch nicht 19-jährige kroatische Talent Zrinka Ljutic büsste als Dritte 58 Hundertstel ein.
Wendy Holdener reihte sich als Fünfte hinter der Deutschen Lena Dürr ein. Die Schwyzerin nimmt eine Hypothek von 1,24 Sekunden mit in den zweiten Durchgang.
Aus Schweizer Sicht klafft hinter Holdener in der Rangliste eine grosse Lücke. Camille Rast, Elena Stoffel, Michelle Gisin, Mélanie Meillard und Aline Danioth schafften die Qualifikation für den zweiten Lauf dank den Rängen 24 bis 28. Nicole Good verpasste die Teilnahme an der Entscheidung um drei Hundertstel.
Das Klassement
Der 1. Lauf im Live-Ticker
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
Startnummer 35
🇨🇭Elena Stoffel im 24. Zwischenrang
Stoffel schiebt sich zwischen Camille Rast und Michelle Gisin. Wer weiss, vielleicht reicht es ja für den 2. Lauf.
-
Startnummer 34
🇨🇭 Nicole Good nicht gut
3,77 Sekunden Rückstand, damit wird sie kaum in den 2. Lauf vorstossen. Nur die Italienerin Martina Peterlini war noch langsamer.
-
Startnummer 31
🇨🇭 Auch Mélanie Meillard gelingt kein Exploit
Würde man das Klassement auf den Kopf stellen, es sähe aus Schweizer Sicht fantastisch aus. Meillard ist Vorletzte und damit stehen nun nach 31 Fahrerinnen, sechs sind ausgeschieden, vier Schweizerinnen am Ende des Klassements.
-
Startnummer 30
Emma Aicher
Die Deutsche ist in den ersten Streckenabschnitten auf Top-10-Kurs, im Ziel sind es 2,22 Sekunden Rückstand, bedeutet der 14. Zwischenrang. Damit scheint sie einigermassen zufrieden.
-
Startnummer 29
🇨🇭 Aline Danioth mit grossem Rückstand
Bei Danioth ist es eine ganz enge Kiste, beinahe stürzt sie im Mittelteil. Zwar kommt sie ins Ziel, doch der Rückstand ist gross und sie reiht sich am Ende des Klassements ein.
-
Startnummer 28
Andrea Filser
Die Deutsche scheidet im oberen Teil beinahe aus, kann sich aber retten und ist im Ziel 18. und damit noch vor Rast und Gisin, die am Ende des Klassements stehen.
-
Startnummer 27
Neja Dvornik
Und gleich noch ein Ausfall. Die 22-jährige Slowenin schafft es nicht bis ins Ziel.
-
Startnummer 26
Kristin Lysdahl
Autsch, das tut ja beim Zuschauen weh. Die Norwegerin touchiert mit der Skispitze ein Tor und fliegt anschliessend in hohem Bogen raus.
-
Startnummer 25
Katharina Huber
Und gleich noch eine Österreicherin. Huber ist in den letzten Rennen nicht immer im Ziel angekommen, den ersten Lauf meistert sie aber ohne grösseren Probleme. Der Rückstand von 2,5 Sekunden bedeutet Zwischenrang 15.
-
Startnummer 24
Franziska Gritsch
Die Österreicherin hat 2,48 Sekunden Rückstand, damit klassiert sie sich im 14. Zwischenrang.
-
Startnummer 23
Nastasia Noens
Die Französin ist weit weg von der Ideallinie, als 15. im Zwischenklassement darf sie aber dennoch auf die Qualifikation für den 2. Lauf hoffen.
-
Startnummer 22
Amelia Smart
Und gleich noch eine Kanadierin ist im Ziel angekommen. Sie verliert über drei Sekunden und klassiert sich im 15. Rang.
-
Startnummer 21
Laurence St-Germain
Die Kanadierin fährt oben gut mit, auch danach zeigt sie eine solide Fahrt. Sie landet auf dem starken 7. Zwischenrang.
-
Startnummer 20
Maria Therese Tviberg
Die Norwegerin scheidet bei einer Traverse im Schlussabschnitt aus. Keine Punkte für Tviberg heute.
-
Startnummer 19
🇨🇭Camille Rast gelingt kein Exploit
Sie verliert oben schon viel Zeit, ihr Schwung ist immer etwas früh. Im Ziel ist es Zwischenrang 15 – in der Region von Gisin.
-
Startnummer 18
Thea Louise Stjernesund
Die Norwegerin gelingt ein solider Lauf – Zwischenrang 7 für sie.
-
Startnummer 17
Zrinka Ljutic
Die Kroatin fährt oben Bestzeit, unten aber verliert sie etwas Zeit. Die Junioren-Weltmeister klassiert sich mit 0,58 Sekunden auf Rang 3. Eine starke Leistung von Ljutic!
-
Startnummer 16
Hanna Aronsson Elfmann
Das schwedische Talent findet seinen Rhythmus nicht. Im Ziel ist es mit 2,10 Sekunden Rang 10.
-
Startnummer 15
Martina Dubovska
Die Tschechin hält oben ansprechend mit, der Schlussteil misslingt aber – sie scheidet zum zweiten Mal diese Saison aus.
-
Startnummer 14
Leona Popovic
Die Kroatin trifft die Linie nur selten, damit landet Popovic mit etwas über 3 Sekunden nur knapp vor Gisin.
-
Startnummer 13
Sara Hector
Die Schwedin verliert viel Zeit, Hector reiht sich mit + 2,04 Sekunden auf Zwischenrang 9 ein.
-
Startnummer 12
Paula Moltzon
Die US-Amerikanerin zeigt eine wilde Fahrt, bleibt aber im Rennen. Im Ziel sind es 1,89 Sekunden Zeitverlust auf die Leaderin.
-
Startnummer 11
Katharina Truppe
Die Österreicherin handelt sich einen Rückstand von 1,97 Sekunden ein. Damit landet sie auf Zwischenrang 7.
-
Startnummer 10
🇨🇭Michelle Gisin enttäuscht
Bereits grosser Rückstand nach der ersten Zwischenzeit, auch danach summiert sich der Rückstand. Im Ziel sind es satte 3,33 Sekunden auf Vlhova.
-
Startnummer 9
Mina Fürst Holtmann
Die Norwegerin scheidt nach wenigen fahrsekunden aus.
-
Startnummer 8
Ali Nullmeyer
Die Kanadierin holte hier ihre ersten Weltcup-Punkte. Sie verliert aber kontinuierlich Zeit, im Ziel sind es 2,59 Sekunden Rückstand.
-
Startnummer 7
🇨🇭 Patzer kostet Wendy Holdener viel Zeit
Der Start gelingt nicht ganz nach Wunsch, danach dreht sie aber auf. Ein Fehler kostet sie aber viel Zeit, am Ende sind es 1,24 Sekunden Rückstand.
-
Startnummer 6
Petra Vlhova
Die Slowakin gewann hier 2 Mal. Kein Wunder, hält sie oben gut mit. Die Schlüsselstelle fährt sie toll – am Ende übernimmt sie mit 17 Hundertstel Vorsprung die Führung.
-
Startnummer 5
Anna Swen Larrson
Die formstarke Schwedin ist schnell unterwegs, doch auch sie hat Mühe mit einer Stelle im Schlussabschnitt und handelt sich dementsprechend einen grossen Rückstand ein. Platz 3 im Zwischenklassement.
-
Startnummer 4
Ana Bucik
Die Slowenin liefert in dieser Saison regelmässig Top-Ergebnisse. Doch heuer gelingt ihr kein Exploit – sie scheidet nach einem Fahrfehler im Zielabschnitt aus. Erstmals seit zwei Jahren ein frühes Aus.
-
Startnummer 3
Katharina Liensberger
Die Österreicherin sucht noch ihre Bestform. Das fehlende Selbstvertrauen ist ihr während der ganzen Fahrt anzumerken – sie verliert viel Zeit und reiht sich mit +1,68 Sekunden ganz hinten ein.
-
Startnummer 2
Lena Duerr
Die Deutsche ist hier zum 11. Mal dabei. Oben hält sie gut mit, auch der Mittelteil fährt sie passabel. Doch im Schlussteil leistet sie sich einen Schnitzer, im Ziel sind es schliesslich 0,79 Sekunden Rückstand.
-
Startnummer 1
Mikaela Shiffrin eröffnet das Rennen
In Flachau hat es im Gegensatz zu anderen Ski-Orten genug Schnee. Die Unterlage dürfte also keine Probleme bereiten. Acht Mal ist Shiffrin hier gestartet, acht Mal landete sie auf dem Podest.
Die US-Amerikanerin kommt mit einer Zeit von 56,07 Sekunden ins Ziel. Was die Zeit wert ist, sehen wir gleich.
-
#
🇨🇭
Diese 9 Schweizerinnen treten an
- 7: Wendy Holdener
- 10: Michelle Gisin
- 19: Camille Rast
- 29:Aline Danioth
- 31: Melanie Meillard
- 34: Nicole Good
- 35: Elena Stoffel
- 51: Janine Mächler
- 62: Lorina Zelgler
-
#
Die Startliste der Top 30
-
Hallo ...
... und herzlich willkommen zum Nacht-Slalom in Flachau. In ihrer Spezialdisziplin strebt Wendy Holdener im Salzburger Land den vierten Podestplatz in dieser Saison an. Die zweifache Saisonsiegerin ist hinter der Gesamtweltcup-Führenden Mikaela Shiffrin aktuell die Nummer 2 in der Disziplinenwertung. Die Amerikanerin könnte mit einem 83. Weltcupsieg die alleinige Rekordhalterin bei den Frauen werden.