Palast plant Titel-Änderung Wird Camilla jetzt bald Queen?

bb

19.10.2022

Es soll der Wunsch von König Charles III. sein, dass seine Frau Camila möglichst bald den Titel «Queen» tragen darf.
Es soll der Wunsch von König Charles III. sein, dass seine Frau Camila möglichst bald den Titel «Queen» tragen darf.
Bild: Stefan Rousseau/PA Pool/AP/dpa

Der Buckingham-Palast plant, das Consort aus dem Titel von Camilla zu streichen. Die Ehefrau von König Charles III. soll noch vor seiner Krönung im Mai 2023 zur Königin werden.

bb

Seit dem Tod von Queen Elizabeth trägt Camilla, die Ehefrau von König Charles III., den Titel «Queen Consort».

Diesen soll sie so lange tragen, bis sich die britische Öffentlichkeit an eine neue Ära gewöhnt habe, so der Wunsch der am 8. September verstorbenen Monarchin.

Wie nun die Zeitung «The Telegraph» berichtet, will der Buckingham-Palast das Consort aus ihrem Titel aber schon sehr bald streichen lassen.

Titel-Änderung noch vor der Krönung

So würde aus Camilla eine Königin, statt eine Königsgemahlin werden. Der Palast hoffe, dass dies noch vor der gemeinsamen Krönung des Königspaares am 6. Mai 2023 passiere.

Laut «The Telegraph», solle der kleine, aber wichtige Unterschied bei der Titulierung besonders Charles III. am Herzen liegen.

Ausserdem ist es Tradition, dass die Ehefrau eines Königs lediglich mit dem Titel «Queen» angesprochen wird – so war es auch bei früheren Gemahlinnen wie Queen Elizabeth (1900 bis 2002), die spätere Queen Mum, Queen Mary (1867 bis 1953) und Queen Alexandra (1844 bis 1925).


Charles III. wird im Mai 2023 gekrönt

Charles III. wird im Mai 2023 gekrönt

König Charles III. soll am 6. Mai 2023 gekrönt werden. Das hat der Buckingham Palast mitgeteilt. Es heisst, die Zeremonie in der Londoner Westminster Abbey werde die heutige Rolle des Monarchen widerspiegeln und in die Zukunft blicken.

19.10.2022