Britisches Königsfamilie Camilla, Kate und Meghan: Die starken Frauen der Royals

tsch

9.7.2019

Drei starke Frauen: Camilla, Kate und Meghan umgeben von Mitgliedern der königlichen Familie auf dem Balkon des Buckingham-Palastes.
Drei starke Frauen: Camilla, Kate und Meghan umgeben von Mitgliedern der königlichen Familie auf dem Balkon des Buckingham-Palastes.
Source: ZDF / Chris Jackson

Drei Frauen, drei verschiedene royale Bereiche: Die drei Herzoginnen Camilla, Kate und Meghan tragen jeweils auf ihre publikumswirksame Weise zur Popularität des britischen Königshauses bei.

Während am düsteren Horizont die Unsicherheit des Brexit lauert, bieten die britischen Royals eine Art heimeliger Sicherheit: Das Königshaus ist beliebter denn je. Die Herzoginnen Kate, Meghan und selbst Camilla haben dazu viel beigetragen. Von der alterslosen Queen befördert, stehen die Ehefrauen der Prinzen Charles, William und Harry im Mittelpunkt des Geschehens. Die ZDFzeit-Reportage «Camilla, Kate und Meghan» sieht jedenfalls das Zusammenspiel der drei Herzoginnen in der Öffentlichkeit perfekt.



Da ist der Ex-Hollywoodstar Meghan Markle mit den afroamerikanischen Wurzeln an der Seite Harrys, der besonders im Commonwealth verlorenes Vertrauen zurückgewinnen will – und für eine Modernisierung und Pluralisierung des Königshauses steht. Kate, Prinz Williams Frau, wird von Meghans Glanz wohl überstrahlt. Doch die Mutter dreier Söhne hat das grosse Plus für sich, im Falle einer Thronbesteigung Williams die neue Königin zu sein.

Und selbst Camilla, die lange Zeit kritisch beäugte und leidenschaftlich gehasste Frau des jetzigen Thronfolgers Charles, gewinnt an Prestige, seitdem sie Charles bei seinen Repräsentationsaufgaben fördernd zur Seite steht. Man sagt, dass Charles zufriedener wirkt, sei vor allem ihr zu verdanken. Drei starke Frauen prägen mit ihrem bürgerlichen Hintergrund und ihrem modernen Blick auf die Welt das neue Bild der Windsors.

«Camilla, Kate und Meghan – drei Herzoginnen für die Krone» läuft am Dienstag, 9. Juli, um 20.15 Uhr auf ZDF. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite