Plötzlicher Rausschmiss ProSieben rasiert «Schlag den Star»-Moderator Elton

tafi / dpa

10.4.2024 - 21:30

TV-Moderator Elton ist sauer: ProSieben hat ihn nach 23 Jahren vor die Tür gesetzt.
TV-Moderator Elton ist sauer: ProSieben hat ihn nach 23 Jahren vor die Tür gesetzt.
KEYSTONE

Das kommt überraschend: Moderator Elton muss ProSieben verlassen. Der Sender wirft das Urgestein nach 23 Jahren raus. Während Elton öffentlich Frust schiebt, steht sein Nachfolger bei «Schlag den Star» schon fest.

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • ProSieben wirft Kultmoderator Elton überraschend raus.
  • Für das Urgestein, das einst bei Stefan Raab als Praktikant begann, bricht eine Welt zusammen.
  • Eltons Nachfolger bei «Schlag den Star» ist ein alter Bekannter.

«23 Jahre geputzt, gekocht, den Müll rausgebracht und sämtliche Seitensprünge erfragt bzw. geklärt. Für was?» – TV-Moderator Elton ist sauer. Stinksauer. Der Grund: ProSieben löste den Vertrag mit Elton auf, nach 23 Jahren.

Zuletzt hat Elton bei ProSieben acht Jahre lang «Schlag den Star» moderiert. Er war als Moderater von Beginn an dabei, leitete in der Sendung das Spiel «Blamieren und Kassieren».

In einer Mitteilung des Senders heisst es nun: «Mit Elton verlässt ein Urgestein den ‹Schlag den...›-Kosmos.» Von ProSieben-Senderchef Hannes Hiller gab's dazu noch ein paar warme Abschiedsworte: «Lieber Elton, ich danke dir herzlich für grosses Entertainment, das du in den vergangenen Jahrzehnten den ProSieben-Zuschauer:innen geschenkt hast. Es war ein Fest mit dir.»

Eltons Nachfolger steht schon fest. Es ist sein Vorgänger: Matthias Opdenhövel kehrt nach 13 Jahren zurück und wird wieder Moderator. Er löst seinen Kollegen Elton zum 1. Juni ab. Schon von 2006 bis 2011 hatte Opdenhövel «Schlag den Raab» und 2010 auch «Schlag den Star» moderiert.

«Ich habe ‹Schlag den Star› nicht freiwillig abgegeben»

Bei Elton sitzt der Frust über sein Aus tief. Zumal er davon auf dem falschen Fuss erwischt worden sei. «Um eins klarzustellen: Ich gebe diese wundervolle Sendung nicht freiwillig ab», schrieb der Moderator auf Instagram.

Ein Brancheninsider sagte der Nachrichtenagentur dpa, Eltons Management sei schon länger informiert. Der Moderator selbst schrieb hingegen im Post von einer überraschenden Entscheidung.

Gründe für das Elton-Aus wurden offiziell nicht kommuniziert. Die «Bild» spekuliert, dass Stefan Raabs TV-Comeback eine Rolle spielen könnte. Ausserdem hatte Elton zuletzt bei der ProSieben-Konkurrenz RTL mehrere Shows an den Start gebracht: «Schlag den Besten» und auch «Blamieren oder kassieren».

Elton bekommt nicht mal eine Abschiedsshow

Elton kritisierte seinen bisherigen Auftraggeber: «ProSieben ist es scheinbar zu viel, das ich bei RTL arbeite. Auf einmal!!!! ‹Schlag den Besten› und auch ‹Blamieren oder kassieren› wurde erst ProSieben angeboten.» Er sei «echt sprachlos, wütend aber vor allem extrem traurig. Nicht mal eine Abschiedsshow wird mir nach 23 Jahren ProSieben gegönnt. Ohne Worte!!!»

Vor rund drei Wochen war bekannt geworden, dass Elton während der diesjährigen Fussball-Europameisterschaft für RTL das Format «Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen» moderieren wird. Die Show stammt von Stefan Raabs neuer Produktionsfirma.

Mit Agenturmaterial.

Halmich über Boxkampf mit Raab: «In zwei Stunden waren Tickets alle weg»

Halmich über Boxkampf mit Raab: «In zwei Stunden waren Tickets alle weg»

«Die Leute sehnen sich wirklich nach Unterhaltung», sagt Ex-Profiboxerin Regina Halmich zum Rummel um ihren dritten Kampf gegen Entertainer Stefan Raab.

10.04.2024

tafi / dpa