Kolumne am Mittag Limp Bizkit droppen an Halloween wohl ein neues Album

Von Gil Bieler

28.10.2021

Kommt da noch mehr? Die Comeback-Single «Dad Vibes» klingt nach klassischen Limp Bizkit.

Bringen Limp Bizkit am Wochenende etwa ein neues Album raus? Was Frontmann Fred Durst so auf Social Media treibt, deutet zumindest stark auf ein Comeback der Nu-Metal-Veteranen hin. 

Von Gil Bieler

28.10.2021

Man liebt sie oder hasst sie, dazwischen gibt es bei Limp Bizkit nichts.

In den 2000er-Jahren kam an den prolligen Platzhirschen der Nu-Metal-Szene niemand vorbei. Limp Bizkit kombinierten Rap und Rock, Gitarren und DJ-Scratches nicht besser als andere Bands, aber explosiver – und erfolgreicher. Alte Rocker rümpften die Nase, aber die Kids gingen steil.

Weil es in den letzten Jahren ruhig um die Band war, mussten sich Musikfans immerhin länger keine Gedanken mehr zur Truppe um Frontmann Fred Durst machen. Aus Liebe oder Hass wurde ein Egal. Das könnte sich nun ändern.

Die Anzeichen auf ein Comeback der Truppe verdichten sich kontinuierlich: Im Sommer verblüffte Durst beim Lollapalooza-Festival in Chicago mit einem ... nun ja, freshen neuen Look. Statt verkehrt herum getragener roter Baseball-Kappe trug der rockende Rapper/rappende Rocker eine wallende graue Mähne und einen fetten Schnauzer zur Schau. 

Umfrage
Limp Bizkit, deine Meinung?

Wenig später liessen Limp Bizkit dann «Dad Vibes» von der Kette, ihren ersten neuen Song seit zehn Jahren. Dass der mit seiner Mischung aus knalligen Gitarrenriffs und hölzernen Raps klingt, als wäre die Zeit 2002 stehengeblieben, versteht sich hoffentlich von selbst. 

Folgt nun als krönende Kulmination ein neues Album der ergrauten Prolo-Metal-Kings?

Das deutet Fred Durst zumindest mit seinen Instagram-Storys an. Er postet auf seinem Profil häufiger Bilder, die Ausschnitte des neuen Platten-Artwork zeigen könnten. Und platzierte jüngst den Hinweis, dass «an Halloween» etwas «gedroppt» werde.

Schreck. Lass. Nach.

Fresher Look: Fred Durst on Stage in Chicago. 
Fresher Look: Fred Durst on Stage in Chicago. 
Bild: Getty Images

Ab und an gibt es werktags um 11:30 Uhr bei «blue News» die Kolumne am Mittag. Sie dreht sich um bekannte Persönlichkeiten, mitunter auch um unbekannte – und manchmal wird sich auch ein Sternchen finden.