Ist das die TV-Revolution? SRF lässt neue Serie von künstlicher Intelligenz schreiben

fts

5.9.2023

Die fiktionale Serie soll auch am Fernsehen ausgestrahlt werden. Wann das Projekt fertig ist, bleibt bisher noch offen. (Bild: Ausschnitt aus «Tschugger»)
Die fiktionale Serie soll auch am Fernsehen ausgestrahlt werden. Wann das Projekt fertig ist, bleibt bisher noch offen. (Bild: Ausschnitt aus «Tschugger»)
SRF

Das SRF will mit künstlicher Intelligenz eine neue Serie kreieren. Sogar der Inhalt soll von einer KI bestimmt werden – dabei steht die Kulturabteilung allerdings möglicherweise vor einem Urheberrechtsproblem.

fts

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • SRF plant eine Serie, die von künstlicher Intelligenz geschrieben ist.
  • Sogar den Inhalt der Produktion soll eine KI bestimmen.
  • Die Kulturabteilung sichert dabei zu, dass das Endresultat ausgestrahlt wird.

Was, wenn eine künstliche Intelligenz sogar vorgibt, worum es in einer Serie gehen soll? Das Resultat könnte schon bald bei SRF zu sehen sein.

Wie der «Tages-Anzeiger» schreibt, soll eine neue Produktion beim SRF entstehen, die komplett von einer KI geschrieben ist – eine Art ChatGPT werde dabei verwendet. «Das Ziel ist dabei, so viel künstliche Intelligenz wie möglich einzusetzen», sagt Baptiste Planche, Leiter der Abteilung Fiktion, gegenüber der Zeitung.

Dahinter stecke mehr, denn damit liesse sich herausfinden, wo KI sinnvoll genutzt werden kann. Die Kulturabteilung von SRF liefert dabei Eckdaten, den Inhalt der Serie wird die künstliche Intelligenz selbst kreieren.

Karpi ist bereits abgesprungen

Das Projekt bleibt zudem nicht nur theoretisch, das Endprodukt soll auch auf SRF ausgestrahlt werden. Für die fiktionale Serie arbeitet das Schweizer Fernsehen mit der Firma Fidelio Films in Zürich zusammen.

Künstliche Intelligenz ist momentan sehr kontrovers, gerade auch in der Film- und TV-Branche, da sich Autor*innen nicht unbegründete Sorgen darüber machen, ob sie durch eine KI ersetzt werden können. Die Rechtslage muss erst geklärt werden: Welches Material stammt von der KI und welches nicht? Wie sieht es mit den Bildrechten aus?

Planche will sich dabei nicht auf dünnes Eis begeben und wird alle Beiträge einer KI klar deklarieren.

Bereits vom Projekt abgesprungen ist Satiriker Patrick Karpiczenko, als Grund wurden inhaltliche und produktionelle Differenzen genannt. Karpi nutzte eine KI letztens, um einen viralen Hit zu produzieren: Er hat sie gefragt, ob sie einen Trailer für einen neuen «Heidi»-Film generieren kann. Das Resultat kann dabei für Albträume sorgen.


Mehr aus dem Ressort Entertainment

«The Equalizer 3» im Kino: «Ein komplett humorloser und unrealistischer Film – so gut!»

«The Equalizer 3» im Kino: «Ein komplett humorloser und unrealistischer Film – so gut!»

Denzel Washington sorgt für Gerechtigkeit: Im dritten Teil der «Equalizer»-Reihe geht er dafür nach Italien. Der Film erfüllt die Erwartungen des Genres – und macht es sogar besser als John Wick?

31.08.2023