Ratschlag half nicht Samuel Koch über seine Zeit in Schweizer Klinik

cee

29.4.2023

Samuel Koch verunfallte vor 12 Jahren bei «Wetten, dass..?». Jetzt erinnert er sich an die Zeit in einer Schweizer Reha-Klinik und spricht über seine Wünsche für sein Leben. 

cee

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Samuel Koch ist am 4. Dezember 2010 bei «Wetten, dass..?» verunfallt.
  • Seither sitzt er im Rollstuhl, ist querschnittsgelähmt.
  • In einem Interview spricht er über seine Zeit kurz nach dem Unfall – in einer Reha-Klinik in der Schweiz.
  • Ein Ratschlag aus dieser Zeit hat ihm nicht geholfen.

Samuel Koch hat gerade einige Termine seiner «Schwerelos»-Tour abgesagt.

Der Grund: Die Kosten für die einzelnen Shows seien zu hoch. Wegen zu geringer Billett-Verkäufe, lasse sich der finanzielle Aufwand nicht decken. Doch die Hoffnung verliert der 35-Jährige nicht. 

Vor 12 Jahren verunfallte Koch bei seinem Stunt auf Sprungfedern für eine «Wetten, dass..?»-Sendung. Seitdem ist der Deutsche querschnittsgelähmt.

Nun erinnert er sich in einem Interview mit «T-Online» an die schwere Zeit kurz nach dem Unglück, die er in einer Schweizer Reha-Einrichtung in Nottwil LU verbrachte.

Ratschlag in Schweizer Klinik half Samuel Koch nicht

Er sagt: «Unmittelbar nach meinem Unfall, 2011 in der Schweiz, habe ich in der Rehabilitationszeit viele Ratschläge bekommen.» Doch die Empfehlung, die er damals bekam, half ihm nicht.

Samuel Koch erinnert sich: «Ich weiss aus meiner eigenen Erfahrung, dass Ratschläge auch nur Schläge sein können und dass Dinge, die mir von vermeintlichen Experten empfohlen wurden, für meine Lebensrealität genau das Falsche waren.»

Einer der Vorschläge in der Schweizer Klinik lautete demnach: «Sie müssen die Mahlzeiten in der Gemeinschaft zu sich nehmen. Bloss nicht allein in ihrem Zimmer. Das hilft Ihnen, sich zu resozialisieren, um den Kontakt zu Menschen wieder aufzubauen. Aber für mich war das mühsam.»

Koch habe kein Problem damit gehabt, unter Menschen zu sein. Er habe «immer aufgeatmet, wenn endlich mal die Tür zuging und ich allein sein durfte».

Samuel Koch möchte Kinder bekommen

Samuel Koch hört nun mehr auf sich selbst und blickt hoffnungsvoll in die Zukunft. Das will er auch in seinem Bühnenprogramm «Schwerelos» zeigen. Dabei schwebt er teils dank neuester Technik über die Bühne.

Dazu sagt er: «Ich möchte wissen, wie es ist, Leichtigkeit zu erfahren – gerade in so einem Astronauten-Trainingsgerät wie dem Gyroskop. Ich liebe das sehr und es hat einen extrem therapeutischen Nutzen und einen hohen Spassfaktor.»

Im Interview teilt er auch Privates und spricht über seinen Kinderwunsch mit seiner Partnerin, der deutschen Schauspielerin Sarah Elena Timpe. «Wir wollen gerne Kinder bekommen. Biologisch ist dafür jedenfalls alles wunderbar in Takt, Gott sei Dank. Es ist jetzt nur noch eine Frage, wann, wie und wo», sagt der 35-Jährige.


Mehr Videos aus dem Ressort

Magdalena Preisig, Aphasie-Betroffene: «Man wollte mich abschieben, aber ich wehrte mich»

Magdalena Preisig, Aphasie-Betroffene: «Man wollte mich abschieben, aber ich wehrte mich»

Nach einem Schlaganfall waren die Worte im Kopf von Magdalena Preisig verschwunden. Die 75-Jährige erzählt, was es bedeutet, nochmals sprechen lernen zu müssen – und worunter sie auf ihrem Weg zurück besonders litt.

31.05.2022