Medizinisches RätselJapans Kronprinzessin Kiko kann nicht mehr normal essen
bb
8.1.2024
Kiko, die Kronprinzessin von Japan, gibt ihren Ärzten Rätsel auf: Die 57-jährige Adelige soll an bislang nicht erklärbaren Symptomen erkrankt sein. Sie kann seit vergangenem Dezember nicht mehr normal essen.
bb
08.01.2024, 15:58
09.01.2024, 14:02
bb
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Die japanische Kronprinzessin Kiko leidet an einer bisher unbekannten Krankheit.
Die 57-Jährige soll schon seit mehreren Wochen nicht mehr normal essen können.
Die Ärzte stünden vor einem Rätsel. Denn bislang habe nicht geklärt werden können, woher Kikos Beschwerden rührten.
Es sind beunruhigende Nachrichten aus dem japanischen Kaiserpalast: Kronprinzessin Kiko soll an einer bisher unbekannten Krankheit leiden.
Wie verschiedene japanische Medien unter Berufung auf die Imperial Palace Agency berichten, geht es der 57-jährigen Prinzessin bereits seit mehreren Wochen nicht gut. Es heisst, Kiko leide an Magen-Darm-Beschwerden und könne «keine normale Mahlzeit» einnehmen.
Ihre Ärzte stünden vor einem Rätsel. So habe bislang nicht geklärt werden können, woher die Beschwerden der Prinzessin rührten. Auch eine Influenza oder eine Covid-19-Erkrankung habe man bereits ausschliessen können.
Kiko hat bereits mehrere offizielle Termine abgesagt
Zwar habe Prinzessin Kiko noch den diversen japanischen Neujahrsveranstaltungen beiwohnen können. Unklar ist jedoch, ob die Frau von Kronprinz Fumihito, er ist der Bruder von Kaiser Naruhito, auch an zukünftigen Veranstaltungen teilnehmen kann.
Im Juli 2023 war Kiko an Covid-19 erkrankt und musste danach diverse offizielle Termine absagen, darunter auch eine landesweite Veranstaltung zur Förderung von Blutspenden. Während ihrer Krankheit erholte sich die Kronprinzessin zu Hause.
Kiko ist seit bald 24 Jahren mit Japans Kronprinzen Fumihito verheiratet. Das royale Paar ist Eltern von drei Kindern: Ex-Prinzessin Mako, 32, Prinzessin Kako, 29, und Prinz Hisahito, 17.
Die älteste Tochter, Mako, heiratete vor 2021 ihre grosse Liebe, den Bürgerlichen Kei Komuro. In der Folge musste sie all ihre royalen Titel aufgeben.
Mehr Videos aus dem Ressort
Christine und Pepe Lienhard: «Nach 20 Jahren Beziehung hat es immer noch Platz für Romantik»
Christine und Pepe Lienhard sind ein eingespieltes Team – privat genauso wie beruflich. Nächstes Jahr geht der 77-jährige Big-Band-Leader auf grosse Deutschland-Tournee mit Udo Jürgens – zehn Jahre nach dessen Tod.