WEF-Ticker «Beste Zeit»: Eine Person freut sich ganz besonders übers WEF

Valérie Glutz

17.1.2025

5000 Soldaten und tausende Polizisten: Sogar bewaffnete Kampfjets sind am WEF im Einsatz

5000 Soldaten und tausende Polizisten: Sogar bewaffnete Kampfjets sind am WEF im Einsatz

Der wohl sicherste Ort der Welt ist nächste Woche Davos. Das WEF geht in die nächste Runde. Am Freitag informieren die Kantonspolizei Graubünden und die Armee zum Sicherheitsdispositiv während der ganzen Woche.

17.01.2025

Alle Jahre wieder: In Davos trifft sich die Polit- und Wirtschaftselite zum WEF. blue News berichtet detailliert zum Weltwirtschaftsforum 2025: Sei dies mit Hintergrundberichten oder mit Live-Reportagen vor Ort.

Redaktion blue News

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Das WEF 2025 findet vom 20. bis 24. Januar in Davos statt.
  • Dabei trifft sich die Finanz- und Politikspitze aus aller Welt. 
  • blue News berichtet über das Event.
  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 16.23 Uhr

    Skifahrer freuen sich

    Davoser Skipisten leer: «Das ist die beste zeit zum Skifahren»

    Davoser Skipisten leer: «Das ist die beste zeit zum Skifahren»

    Während des WEFs ist die Davoser Innenstadt voll mit Besucher*innen. Dafür sind die Skipisten fast leer. Seilbahnen, Sportgeschäfte und Skifahrende berichten über den Ausnahmezustand.

    17.01.2025

    Davos wird zur Hochsicherheitsfestung. Freude daran haben die Wenigsten, für viele gehört es aber auch zum Alltag, weiss blue News Redaktor Samuel Walder. Freudig reagiert ein Skifahrer: «Die Pisten sind fast leer», sagt er.

  • 13.30 Uhr

    Davos gleicht einer Baustelle

    Auch innerhalb von Davos ist der WEF-Aufbau ersichtlich. Die Läden werden an der Hauptstrasse entlang ausgeräumt, um den Firmen Platz zu machen. Diese können die Gebäude mieten und während des WEF Werbung machen oder Treffpunkte einrichten.

  • 17.1., 10.50 Uhr

    Jetzt wird Davos zur Hochsicherheitszone

    Polizei und Armee sind vor Ort, um die Teilnehmer des WEF zu schützen.
    Polizei und Armee sind vor Ort, um die Teilnehmer des WEF zu schützen.
    Samuel Walder

    Am Morgen informierten Polizei und Armee über die Sicherheit am WEF. Ab sofort gilt eine weitreichende Flug- und Sicherheitszone, Davos wird mehrheitlich abgeriegelt. Polizei und Armee sind im Einsatz, wie Bilder eines blue News Reporters vor Ort zeige.

    Um die Sicherheit am WEF in Davos zu gewährleisten, sind alle Schweizer Polizeikorps im Einsatz. Unterstützt werden die Polizeikräfte von bis zu 5000 Armeeangehörigen im Assistenzdienst, wie Divisionär Maurizio Dattrino an der WEF-Medienkonferenz erklärte.

  • 15.01., 11.08 Uhr

    Vor einer Bedrohung zittert die Welt jetzt am meisten

    900 Teilnehmer aus Wirtschaft und Politik haben ihre Einschätzung zu den grössten globalen Risiken abgegeben. Ein Thema steht dabei ganz weit vorne.

  • 14.01, 16.02 Uhr

    Wer kommt ans WEF 2025?

    Erste WEF-Gäste sind seit Dienstag bereits bekannt. Unter anderem wird Wolodymyr Selenskyi Davos besuchen – trotz des andauernden Krieges in der Ukraine.

  • Erste Armeeangehörige rücken nach Davos ein

    Ein Grossteil des Armeeaufgebots zum Einsatz am Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos ist am Montag eingerückt. Sie müssen etwa wichtige Infrastrukturen wie Stromleitungen schützen oder gewisse Politikerinnen und Politiker in der Luft transportieren.