Billige MascheInternetbetrüger wollen Fans von Luca Hänni schaden
bb
8.4.2022
Musikfans sollten im Internet besonders aufmerksam sein. Ende letzten Jahres gab ein Betrüger vor, die Schlagersängerin Beatrice Egli zu sein. Nun passiert Ähnliches auch bei Luca Hänni.
bb
08.04.2022, 07:25
08.04.2022, 14:58
bb
Internetbetrüger scheinen es aktuell auf Luca Hänni abgesehen zu haben, schreibt der «Blick». Diese machen sich in sozialen Medien unter dem Namen des Sängers an Fans heran, um ihnen danach Geld abzuknöpfen.
«Ich versuche wirklich, einigen meiner Fans hier näherzukommen, deshalb habe ich dieses private und persönliche Konto erstellt», ist auf dem scheinbar von Hänni veröffentlichten Screenshot zu lesen.
Der richtige Luca Hänni schreibt zu den Zeilen: «Achtung, ganz komische Fake-Seite! Aiaiai!» Auf Nachfrage von «Blick» sagt der Musiker, dass diese Masche für ihn nichts Neues sei. Solche Profile gebe es leider immer wieder.
Beatrice Egli machte ähnliche Erfahrungen
«Da wollen Menschen aus der Bekanntheit anderer Profit schlagen und nützen die Fans aus», so der 27-jährige Sänger, der aktuell auf Tournee ist. «Das macht mich hässig. Ich finde es schade, dass so etwas passieren kann. Solche Fälle gibt es ja auch bei anderen Künstler*innen.»
Ähnliche Erfahrungen wie Luca Hänni musste vor einem halben Jahr auch Beatrice Egli machen. Ein Berner Fan verlor damals durch einen Trick 80'000 Franken.
Ein Betrüger gab im Internet vor, die Schlagersängerin zu sein. In der Folge musste der Mann wieder zu seiner 96-jährigen Mutter ziehen.
Luca Hänni rät nun seinen Fans, skeptisch zu sein. Seine Anhänger*innen sollten insbesondere auf Instagram auf den blauen Haken neben seinem Namen achten. Dieser sei nur bei seinem verifizierten Profil zu finden. «Nur das ist meine richtige Seite. Bei den anderen steckt jemand anders dahinter.»