Ein Ort der «Schönheit und Stille» Hier fand Prinzessin Diana ihre letzte Ruhe

Von Bruno Bötschi

31.8.2022

Heute vor 25 Jahren verunglückte Prinzessin Diana tödlich in Paris. An der Unfallstelle ist die Anteilnahme nach wie vor gross, genauso wie an ihrer letzten Ruhestätte in Althorp, dem Familien-Landsitz bei Northampton.

Von Bruno Bötschi

Am 31. August 1997, kurz nach Mitternacht, prallt der Wagen, in dem Prinzessin Diana und ihr Freund Dody Al-Fayed sitzen, gegen einen Brückenpfeiler im Tunnel der Pont d'Alma in Paris.

Gehetzt von Paparazzi-Fotografen verliert der Fahrer die Kontrolle über das Auto.

Als der Sarg Dianas Stunden später aus dem Krankenhaus getragen wird, säumen viele Menschen die Strassen, die zum Flughafen führen. Die Anteilnahme am Tod der Prinzessin ist auch heute, also 25 Jahre später, nach wie vor gross – auch an der Unfallstelle.

Am 31. August 1997 verunglückte Lady Diana in Paris tödlich. Das Bild zeigt die Prinzessin beim Spielen mit ihrem jüngsten Sohn Harry.
Am 31. August 1997 verunglückte Lady Diana in Paris tödlich. Das Bild zeigt die Prinzessin beim Spielen mit ihrem jüngsten Sohn Harry.
Bild: Keystone

Der kleine Platz neben der Seine, in dessen Mitte eine grosse goldene Flamme steht, die an die französisch-amerikanische Freundschaft erinnern soll, ist zum Denkmal für Lady Di geworden.

Seit drei Jahren heisst er offiziell «Place Diana».

«Mit ihrer Schönheit und Stille»

Ihre letzte Ruhe fand die Mutter von Prinz William und Prinz Harry in Althorp, dem Landsitz der Familie Spencer bei Northampton. 36 Eichen säumen den Weg zur Ruhestätte. Für jedes Jahr ihres viel zu kurzen Lebens wurde ein Baum gepflanzt.

550 Hektar gross ist das Gut, das Dianas Familie seit über 500 Jahren bewohnt, in einem Herrenhaus mit 90 Zimmern.

In Althorp wuchs sie mit zwei Schwestern und zwei Brüdern auf und dort wurde sie auch beigesetzt – in einem Sarg aus Blei auf einer Insel mitten in einem kleinen Teich. Auf der Insel, so nah und doch unerreichbar, wachsen Buchen und Eichen.

Ein Steindenkmal erinnert an die Prinzessin – ihr Grab selbst ist für Besucher*innen nicht sichtbar.

«Mit ihrer Schönheit und Stille» sei die Insel der richtige Ort, um die letzte Ruhe zu finden, befand Dianas Bruder Charles, der 9. Earl of Spencer, kurz nach ihrem Tod. An besonderen Tagen bringe er ihr Blumen, erzählte Spencer einmal.

Ort der Träume, Ort des Schicksals

Dianas öffentlich zugängliche Gedenkstätte liegt in unmittelbarer Nähe zum Ufer des Teiches. Es ist ein von der Familie Spencer umgestaltetes Sommerhaus.

Die Inschrift an der Wand der Gedenkstätte.
Die Inschrift an der Wand der Gedenkstätte.
Bild: Privat

An der Wand der Gedenkstätte hat ihr Bruder Charles eine persönliche Inschrift für seine verstorbene Schwester in die Wand eingelassen. Zudem ist hier auch ein Zitat von Prinzessin Diana zu finden:

«Nichts macht mich glücklicher als der Versuch, den schwächsten Menschen in der Gesellschaft zu helfen. Es ist ein Ziel und ein wesentlicher Teil meines Lebens – eine Art Schicksal. Wer in Not ist, kann mich anrufen. Ich werde eilen, wo immer sie sind.»

Althorp war der Ort von Dianas kindlichen Träumen – aber es ist auch der Ort, der ihr späteres Schicksal besiegelte: Hier lernte sie Prinz Charles, ihren späteren Ehemann kennen. Er wurde ihr 1977 von ihrer Schwester Sarah vorgestellt.


Fashion-Ikone Lady Di: Diese Looks sorgen jetzt wieder für Furore

Fashion-Ikone Lady Di: Diese Looks sorgen jetzt wieder für Furore

Lady Di Looks hören nicht auf, uns zu faszinieren und überdauern die Epochen. Im Video gibt es ein paar Outfits, die wir 2022 einfach nachstylen.

31.08.2022