«Steine in den Weg gelegt» Ex-Miss Schweiz Lolita Morena will nach Italien auswandern

SDA/che

9.3.2024

Die ehemalige Miss Schweiz Lolita Morena will an die italienische Adriaküste auswandern. Ihr Anwesen im Wallis hat sie bereits verkauft. Sie habe sich dort nie wohlgefühlt. In Italien hat sie grosse Pläne. 

SDA/che

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Lolita Morena (63) wurde 1982 zur schönsten Schweizerin erkoren. Bei der Miss-Universe-Wahl im selben Jahr wurde sie Vierte. Später moderierte sie diverse Events wie den Eurovision Song Contest. Inzwischen setzt sie sich als Aktivistin für den Tierschutz ein. 
  • Einen noch grösseren Bekanntheitsgrad erreichte Morena durch ihre Beziehung 1992 mit dem deutschen Fussball-Profi Lothar Matthäus (62). 1994 heiratete das Paar, Sohn Loris wurde schon 1992 geboren. 1999 wurde die Ehe geschieden. 
  • Jetzt wagt Lolita Morena den Neustart. Sie hat ihr Anwesen in Lens nahe Crans-Montana VS verkauft und zieht nach Italien.

Ex-Miss Lolita Morena Morena verlässt die Schweiz und ihr schmuckes Walliser Chalet also.

Und das 27 Jahre nachdem sich das Model vom deutschen Ex-Fussballer Lothar Matthäus getrennt hatte – und von München in die Walliser Berge umgezogen war. Die «Glückspost» berichtete zuerst darüber.

Im Dorf Lens im Wallis habe sie sich nie richtig wohlgefühlt, erzählt Morena dem «Glückspost»-Magazin: «Ich bekomme immer wieder mal zu spüren, dass ich von auswärts bin, und es werden mir Steine in den Weg gelegt.» Besonders über die «Dorfkönige» schimpfte Morena. 

Lolita Morena mit Ex-Mann Lothar Matthäus 1994, damals Fussball-Profi beim FC Bayern München. Das Paar heiratete 1994, 1999 wurde die Ehe geschieden. 
Lolita Morena mit Ex-Mann Lothar Matthäus 1994, damals Fussball-Profi beim FC Bayern München. Das Paar heiratete 1994, 1999 wurde die Ehe geschieden. 
imago sportfotodienst

Grosse Pläne für Italien

Ihre neue Landhausvilla mit Meerblick, viel Wald und im antiken Stil in Italien will Morena nach Möglichkeit bis Ende 2024 beziehen. Es sei «ein Ort, wo sich Wölfe und Wildschweine gute Nacht sagen», so Morena.

Derzeit seien die Handwerker im Haus im Einsatz und brächten die Zimmer und die Küche wieder auf Vordermann.

Morena hat grosse Pläne: «Ich möchte in den grossen Bäumen Tiny-Häuser bauen lassen und diese dann an Touristen vermieten, wie man es auch vom Agrotourismus kennt», erzählt die Tierschützerin dem Schweizer People-Magazin. 

Die im italienischen Cantiano (Region Marken) geborene Morena ist Model, Schauspielerin und Moderatorin.

1982 wurde sie zur Miss Schweiz gekürt. 1989 moderierte Morena den Eurovision Song Contest. 1990 spielte sie im Spielfilm «Der doppelte Nötzli» mit. 


Mehr Videos aus dem Ressort

Schlangenfrau und Meteo-Moderatorin Nina Burri: «Es ist ein sehr einsamer Beruf»

Schlangenfrau und Meteo-Moderatorin Nina Burri: «Es ist ein sehr einsamer Beruf»

Schlangenfrau Nina Burri ist neu Wetterfee im lokalen Fernsehen. blue News erzählt die Bernerin, warum es ein Vorteil ist, dass sie keine Meteo-Ausbildung hat. Und wo sie sich in Zukunft sieht.

07.03.2024

Erich Vock und Hubert Spiess: «Wir möchten das Leben geniessen, solange wir uns noch haben»

Erich Vock und Hubert Spiess: «Wir möchten das Leben geniessen, solange wir uns noch haben»

Erich Vock und Hubert Spiess sind seit 31 Jahren ein Paar. Im Februar 2025 ziehen sie sich von der Theaterbühne zurück und gehen auf Reisen. Ein Gespräch über die Liebe und den Umgang mit Menschen, die anders sind.

06.03.2024