So läuft «Wer wird Millionär?» Ex-Kandidatin: «Günther Jauch verunsichert einen»

klm

3.7.2023

Für viele Quiz-Fans ist es ein Traum: Einmal gegenüber von Günther Jauch um die Million spielen. Ex-Kandidatin Jennifer Kattwinkel hat nun über ihr Erlebnis bei «Wer wird Millionär?» gesprochen. 

klm

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Jennifer Kattwinkel erspielte bei «Wer wird Millionär?» 30'000 Euro.
  • In einem Interview hat die Verkaufsleiterin über das Erlebnis und Günther Jauch gesprochen.
  • Der TV-Star habe sie auf dem Ratestuhl verunsichert.

Sie gehört zu «Wer wird Millionär?» wie der Telefon-Joker: Günther Jauchs unaufgeregte Art.

Mit seinen Nachfragen und seinen lockeren Sprüchen begeistert er regelmässig das TV-Publikum. Wie Ex-Kandidatin Jennifer Kattwinkel nun in der «Bild» verrät, machte ihr Jauch damit aber das Leben schwer, als sie selbst auf dem Quiz-Stuhl Platz nahm. 

Denn eigentlich sei sie sich bei der Frage «Womit endet laut Duden das Wort, das mit Dispo abgekürzt wird?» sicher gewesen. Der Moderator habe es ihr allerdings schwer gemacht: «Günther Jauch verunsichert einen in so einem Moment. Vor allem, wenn er fragt: Sind Sie sich sicher? Dann denkt man sofort, will er mir jetzt helfen, oder will er mich verunsichern?» 

«Er ist auf jeden Fall sehr sympathisch»

Die Verkaufsleiterin nahm schliesslich den 50:50-Joker – ärgerte sich danach aber: «Da habe ich ja auch zu Herrn Jauch gesagt, bringen Sie mich nicht durcheinander!»

Kattwinkel sei dem Moderator aber nicht böse: «Er ist auf jeden Fall sehr sympathisch, auch wenn er einen durcheinanderbringt. Vor allem ist er witzig und tatsächlich genauso wie er im Fernsehen herüberkommt.»

Jennifer Kattwinkel war bei dem letzten «Überraschungsspecial» dabei, wusste also im Voraus gar nicht, dass sie mitmachen wird. Ihre plötzliche Teilnahme habe sie zunächst aber nicht gefreut: «Wenn man als Zuschauer im Studio sitzt, sieht man rechts auf einem grossen Monitor die Kamerabilder, die später im TV zu sehen sind. Als ich plötzlich dort in Grossaufnahme zu sehen war, dachte ich nur, oh nein.» 

Durch das starke Scheinwerferlicht sei sie noch zusätzlich ins Schwitzen gekommen: «Ich hatte die ganze Zeit über einen sehr trockenen Mund. Zum Glück steht dort gleich ein Glas Wasser auf dem Pult.» 

An Details erinnern könne sich Kattwinkel durch die Aufregung bis heute nicht: «Als ich dort auf dem Ratestuhl sass, habe ich wirklich nur noch Günther Jauch wahrgenommen und nichts anderes. Man ist plötzlich wie im Tunnel.» 

Trotz der Aufregung hat es sich gelohnt. Kattwinkel erspielte bei «Wer wird Millionär?» 32'000 Euro. Und als sie ihre Folge dann im TV sah, freute sie sich noch einmal: «Das Erste, was ich dachte, als ich mich im Fernsehen sah, war: Deine Haare sehen richtig gut aus! Die Frisur sitzt!» 

Mehr aus der Welt des TVs:

«Wer wird Millionär?»: Kandidat legt Günther Jauch rein

«Wer wird Millionär?»: Kandidat legt Günther Jauch rein

Das gibt es bei «Wer wird Millionär?» nicht oft. Gestern luchste Kandidat Marvin Moderator Günther Jauch einen essenziellen Tipp ab.

08.03.2022