Gefrorener Wasserfall wird zur Gefahr Riesiger Eiszapfen fällt auf Touristen

Fabienne Berner

6.1.2025

Wasserfall wird zur Gefahr: Riesiger Eiszapfen fällt auf Touristen

Wasserfall wird zur Gefahr: Riesiger Eiszapfen fällt auf Touristen

Trotz Warnschildern wagten sich mehrere Touristen unter einen gefrorenen Wasserfall, um Fotos zu machen. Sie wurden von Eismassen eines herabfallenden Eiszapfens getroffen. Eine Person wurde verletzt.

06.01.2025

Trotz Warnschildern wagen sich mehrere Touristen unter einen gefrorenen Wasserfall, um Fotos zu machen. Sie werden von Eismassen eines herabfallenden Eiszapfens getroffen, eine Person verletzt.

,

Fabienne Berner

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • In China stürzt ein massiver Eiszapfen von einem gefrorenen Wasserfall mehrere Dutzend Meter in die Tiefe.
  • Touristen, die unterhalb des Wasserfalls stehen, werden von den Eismassen getroffen.
  • Eine Person wird verletzt und muss mit einem Beckenbruch im Spital behandelt werden.

Am 4. Januar stürzte ein massiver Eiszapfen von einer hohen Klippe am gefrorenen Heishancha-Wasserfall in der chinesischen Provinz Shaanxi. Der Abbruch der Eismassen verursachte ein Chaos unter den Touristen, die sich zum Zeitpunkt des Vorfalls unterhalb des Wasserfalls aufhielten. Auf Videoaufnahmen sind panische Schreie und Rufe flüchtender Menschen zu hören.

Nach Angaben der örtlichen Behörden hat sich beim Vorfall eine Touristin verletzt. Sie rutschte aus, als sie versuchte, dem herabfallenden Eis zu entkommen. Sie erlitt einen Beckenbruch und wird derzeit im Spital behandelt.

Laut Angaben von Mitarbeitenden des örtlichen Landschaftsschutzgebiets sei das Eis des Wasserfalls aufgrund des wärmeren Wetters in letzter Zeit geschmolzen, was zum Abbruch des Eiszapfens führte. Trotz Warnschildern ignorierten einige Touristen die Sicherheitsrichtlinien und wagten sich direkt unter den Wasserfall, um Fotos aus nächster Nähe zu machen.

Um ähnliche Vorfälle zu vermeiden, haben die Behörden das Gebiet abgesperrt, Warnschilder aufgestellt und Mitarbeiter zur Überwachung des Gebiets abgestellt.


Mehr zum Thema

Wie in «Frozen» – China baut die grösste Eisstadt der Welt

Wie in «Frozen» – China baut die grösste Eisstadt der Welt

In der 10-Miilionen-Metropole Harbin im Nordosten Chinas ist die Ice-Snow World eröffnet worden. Ganze Gebäude, aber auch grazile Skulpturen aus Eisblöcken werden dort mit Leuchtshows in Szene gesetzt.

23.12.2024