Neuer «Tagesschau»-Moderator EU-Korrespondent Michael Rauchenstein ersetzt Franz Fischlin

che

8.6.2022

Michael Rauchenstein wird Franz Fischlin bei der «Tagesschau» ersetzen. 
Michael Rauchenstein wird Franz Fischlin bei der «Tagesschau» ersetzen. 
SRF/Oscar Alessio

Der neue Moderator der «Tagesschau»-Hauptausgabe heisst Michael Rauchenstein. Der bisherige EU-Korrespondent von SRF folgt auf Franz Fischlin, der gekündigt hat.  

che

Die «Tagesschau»-Hauptausgabe zu moderieren, ist ein attraktiver TV-Job. Gehört die Newssendung zu den Flaggschiffen von SRF.

Trotzdem hat Franz Fischlin nach über 18 Jahren gekündigt. In seine Fussstapfen tritt nun Michael Rauchenstein, der bisher als Korrespondent für SRF aus Brüssel über die EU berichtete. 

Der 32-jährige Michael Rauchenstein stösst ab August zum Moderationsteam der «Tagesschau»-Hauptausgabe mit Andrea Vetsch, Cornelia Boesch und Florian Inhauser. Franz Fischlin wird am Donnerstag, 23. Juni 2022, zum letzten Mal als Anchor der «Tagesschau»-Hauptausgabe das Publikum begrüssen.

Ein Vollprofi übernimmt

Gregor Meier, TV-Nachrichtenchef SRF: «Mit Michael Rauchenstein wird ein Vollblutjournalist neuer ‹Tagesschau›-Moderator. Als EU-Korrespondent hat er es in den letzten Jahren geschafft, dem Publikum komplexe Zusammenhänge näher zu bringen – entsprechend freuen wir uns darauf, dass er nun für diese wichtige Aufgabe nach Zürich zurückkehrt.»

Update folgt.