Tot in Wohnung aufgefundenDonald Trumps Ex-Frau Ivana gestorben
SDA/bb
15.7.2022 - 04:30
Ivana Trump, die Ex-Frau des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump, ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Das berichtete der US-Sender ABC unter Berufung auf eine Mitteilung der Familie.
Keystone-SDA, SDA/bb
15.07.2022, 04:30
15.07.2022, 09:51
SDA/bb
«Unsere Mutter war eine unglaubliche Frau – eine Kraft in der Wirtschaft, eine Weltklasse-Sportlerin, eine strahlende Schönheit und eine fürsorgliche Mutter und Freundin», zitierte ABC aus der Erklärung der Familie.
Ivana Trump sei in ihrem Zuhause in New York gestorben, hiess es auf Donalds Trump Account auf der Plattform «Truth Social». «Sie war eine wunderbare, schöne und erstaunliche Frau, die ein grossartiges und inspirierendes Leben führte», so Ex-Präsident Donald Trump weiter.
Wie US-Medien berichten und die Familie inzwischen bestätigte, starb Ivana Trump im Alter von 73 Jahren. Demnach wurde sie am frühen Donnerstagmittag (Ortszeit) tot in ihrer Wohnung in Manhattan aufgefunden.
Unbestätigten Angaben zufolge, meldet die «Bild», solle sie vor dem Eintreffen der Rettungskräfte und der Polizei wegen Herzproblemen selbst den Notruf gewählt haben. Die Polizei hätte Ivana Trump bewusstlos am Fuss einer Treppe gefunden und ermittelt jetzt laut New York Times, ob sie die Treppe heruntergestürzt sei.
Scheidung unter grossem öffentlichen Aufsehen
Ivana Trump, geborene Zelníčková, wurde als erste Ehefrau des späteren US-Präsidenten Donald Trump bekannt.
Das ehemalige Model und der damalige Immobilienmogul wurden in den 1980er-Jahren Teil der New Yorker Elite, ehe sie sich in den 90er-Jahren unter grossem öffentlichen Aufsehen scheiden liessen und Trump seine zweite Frau Marla Maples heiratete. Aus der Ehe gingen die drei Kinder – Donald Jr., Ivanka und Eric – hervor.
Heartbroken by the passing of my mother. Mom was brilliant, charming, passionate and wickedly funny. She lived life to the fullest — never forgoing an opportunity to laugh and dance.
I will miss her forever and will keep her memory alive in our hearts always. ❤️ pic.twitter.com/EyhrLNLUJw
Ivana Marie Zelnícková wurde 1949 im heutigen Tschechien geboren. Schon früh zeigte sie sportliches Talent als Skiläuferin. Sie verliess ihre Heimat und wanderte nach Kanada aus, wo sie in den 1970er-Jahren eine Modelkarriere begann. In New York traf sie Donald Trump, den sie 1977 heiratete.
«Das Beste kommt noch»
In der Folge übernahm sie zahlreiche Posten im Firmen-Konglomerat ihres Mannes und spielte eine zentrale Rolle bei den Geschäften ihres Mannes. Sie arbeitete unter anderem im Trump Tower in Manhattan und beaufsichtigte den Bau eines Trump-Casinos in Atlantic City, New Jersey.
Nach der Trennung von Trump schrieb sie mehrere Bücher, darunter den Ratgeber: «Das Beste kommt noch: Scheidung bewältigen und das Leben wieder geniessen».
2010 kehrte sie wieder ins Rampenlicht zurück, als sie in der britischen TV-Show «Celebrity Big Brother» auftrat.
«Ich bin der verdammte Präsident»: Trump wollte angeblich bei Kapitol-Sturm dabei sein
Der damalige US-Präsident Donald Trump soll am 6. Januar 2021 vorgehabt haben, zu seinen wütenden Anhängern beim Sturm auf das Kapitol zu fahren. Sicherheitsbeamte hätten ihn nur mit viel Mühe davon abhalten können, berichtet die ehemalige Mitarbe