Schwingen für Einsteiger: «Davonlaufen kommt beim Publikum nicht gut an»
Das Schwingen ist eine Sportart, die nicht nur Kraft und Technik, sondern auch einen starken Sinn für Fairness und Respekt erfordert. Im Video erklären die Toggenburger Jungschwinger Alex und Marc die Regeln.
29.08.2024
Das Schwingen ist eine Sportart, die nicht nur Kraft und Technik, sondern auch einen starken Sinn für Fairness und Respekt erfordert. Im Video erklären die Toggenburger Jungschwinger Alex und Marc die Regeln.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- «Davonlaufen und dem Gegener keinen Respekt zeigen, kommt beim Publikum nicht gut an», sagt Jungschwinger Alex Bleiker (14). Fairness und Respekt gehören zum Ehrencodex.
- blue News hat zwei Jungschwinger, die Schwingerkönig Nöldi Forrer nacheifern, im Training besucht.
- Die Dokumentation «Nöldi Forrer – Ein Wille aus Titan» zeigt auf, wie weit Schwingerkönig Forrer zu gehen gewillt war, um im zunehmenden Alter und mit einer hartnäckigen Hüftverletzung immer noch Spitzensport zu betreiben.
Sie wälzen sich im Sägemehl und werfen sich auf den Rücken. Als blue News im Schulhaus Wier in Ebnat-Kappel eintrifft, findet blue News Moderatorin Vania Spescha einen Schwingkeller der Extraklasse vor.
Gerade noch haben die beiden Jungschwinger Alex Bleiker und Marc Roth aus dem Toggenburg Kopfstände geübt und sich aufgewärmt, bevor der Kampf beginnt.
Im Übungsgang legt Marc (14) seinen Kollegen Alex (14) auf den Rücken. Der Sieger putzt dem Verlierer den Rücken und die beiden lächeln sich an. Sie trainieren zweimal pro Woche in einem neu ausgebauten Schwingkeller unter der Turnhalle der Schule.
Die beiden Jungschwinger sind im Schwingklub Wattwil, wo schon die Schwingerkönige wie Jörg Abderhalden oder Nöldi Forrer kämpften. Auch Marc und Alex wünschen sich, Schwingerkönig zu werden.
Schwingerkönig Nöldi Forrer als Vorbild
2001 wurde Arnold «Nöldi» Forrer erstmals Schwingerkönig. Er gewann sechsmal den eidgenössischen Kranz und ist der erfolgreichste Schwinger in der Geschichte.
Mehr zum Schwingsport verrät die Dokumentation «Nöldi Forrer – Ein Wille aus Titan».
«Nöldi Forrer – Ein Wille aus Titan»
Er setzte sich zum Ziel einen Rekord für die Ewigkeit aufzustellen: 150 Kränze, mehr als jeder andere Schwinger je erreicht hat. Im August 2022 beendete er seine Karriere.
Sechs Jahre lang wurde Nöldi Forrer, in seinen letzten Jahren im aktiven Schwingsport, mit der Kamera begleitet.
Die Dokumentation «Nöldi Forrer – Ein Wille aus Titan» ist eine blue Koproduktion und zeigt auf, wie weit Forrer zu gehen gewillt war, um in seinem zunehmenden Alter und mit einer hartnäckigen Hüftverletzung immer noch Spitzensport zu betreiben.
Mehr Videos aus dem Ressort
Ex-Schwinger Nöldi Forrer wird Filmstar // Stimmen von der Vorpremiere
Nöldi Forrer zeigte es seinen Kritikern. Der Ex-Schwinger hat seinen Willen durchgesetzt. Die neue Dokumentation «Nöldi Forrer – Ein Wille aus Titan» erzählt von den Höhen und Tiefen im Leben des Schwingerkönigs.
28.08.2024