Volkssängerin Melanie Oesch: «Ich bin im Gegenstrom geschwommen»
Melanie Oesch von Oeschs die Dritten ist zu Besuch in der TV-Sendung «On the Rocks». Die Sendung steht ganz im Zeichen von Jodel, Jassen und ganz viel Swissness.
23.01.2025
«Ich wollte immer ich selbst bleiben. Dafür bin ich auch mal im Gegenstrom geschwommen», sagt Melanie Oesch, die mit Oesch's die Dritten das neue Album «Händmade» präsentiert. Ein Gespräch über Jodelkunst, Familientradition und das Leben im Rampenlicht.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Melanie Oesch von Oesch's die Dritten ist zu Besuch in der TV-Sendung «On the Rocks».
- Mit fünf Jahren stand Melanie Oesch zum ersten Mal auf der Bühne und begeisterte das Publikum mit ihrem Zungenschlag-Jodel, ihr Markenzeichen. Sie ist seit 28 Jahren im Business.
- Das neue Album heisst «Händmade». Mit diesem Werk im Gepäck geht die Familienband jetzt auf Tournee.
Für Melanie Oesch (37) von Oesch's die Dritten ist 2025 ein grosses Jahr, wie sie bei Vania Spescha im «On the Rocks»-Talk erzählt: Das neue Album «Händmade» erscheint heute, Freitag, 24. Januar 2025. Mit den neuen Songs im Gepäck gehts für die beliebte Familienband auf Tournee.
«Händmade» kommt in der Familie gut an – Oeschs Buben haben auf dem neuen Werk auch schon einen Favoritensong für sich entdeckt: «Juhee! Juhey!» heisst er.
«Händmade» ist eine Hommage an handgemachte und lebendige Volksmusik, schreibt die Band darüber. Es sind dreizehn neue und ausgewählte Melodien in Mundart, Deutsch, Französisch und Englisch.
Wer denkt, der Release des Albums und die bevorstehende Tour nimmt Melanie Oesch auf die leichte Schulter, der täuscht sich.
«Die Nervosität hat mit dem Alter eher zugenommen», verrät die 37-jährige Jodlerin TV-Host Vania Spescha.
Und dies, obwohl die Berner Oberländerin schon mit fünf Jahren auf der Bühne stand. Durch ihren frühen Start in der Musikbranche habe sie nichts verpasst. Im Gegenteil, ihren Lebensweg habe sie bereichernd und als Glücksfall empfunden. Auch ihre Söhne Robin und Eric wachsen umgeben von Volksmusik auf. Ihr ältester Sohn ist im Kindergarten-Alter, ihn sieht sie aber lieber «nicht auf der Bühne».
Sie sollen unbeschwert und frei aufwachsen.
«Ich bin manchmal im Gegenstrom geschwommen»
«Ich habe mir immer vorgenommen, mich selbst zu bleiben – und keine Kopie von jemand anderem. Manchmal bin ich da auch gegen den Strom geschwommen, um mein Ding machen zu können», sagt Oesch über ihre Entwicklung der letzten Jahre als Sängerin.
Als Oesch's die Dritten hätten sie ihren Platz, «üsen Egge» gefunden in der Musikwelt. Dort kann sich die Familienband ausleben. Wenn Melanie Oesch von ihrem besonderen Weg spricht, leuchten ihre grüne Augen noch intensiver.
Die Umwege hätten sich gelohnt, jetzt fühle sie sich nur noch wohl: angekommen am richtigen Ort.
«Der Zungenschlag-Jodel ist spektakulär»
Melanie Oesch's Zungenschlag-Jodel
Mit fünf Jahren stand Melanie Oesch zum ersten Mal auf der Bühne und begeisterte das Publikum mit ihrem Zungenschlag Jodel, ihr Markenzeichen. Dieser führt sie im Studio gleich live vor.
23.01.2025
«Der Zungenschlag-Jodel ist einer von fünf Jodel-Arten in der Schweiz. Dieser ist spektakulär», sagt die Sängerin und macht gleich vor, wie dieser klingt.
Und Melanie Oesch ist eine versierte Schnell-Jodlerin, wie sie im «On the Rocks» beweist. Ganz schön schnell!
Was Melanie Oesch als Kinderbuch-Autorin plant und auf welche Highlights sie sich 2025 freut, das erfährst du hier in der ganzen Sendung:
«On the Rocks» mit Melanie Oesch
«Händmade» mit Herz und Humor! Volksmusik-Star Melanie Oesch ist bei «On the Rocks» zu Gast und spricht mit Moderatorin Vania Spescha über Jodel, Tradition und das neue Album und bevorstehende Tournee von Oesch’s die Dritten.
23.01.2025