TV-Auswanderer Michael Paris Es soll sein erster Song werden – dann entpuppt sich alles als Fake

Von Carlotta Henggeler

18.3.2023

Michael Paris, bekannt aus der TV-Serie «Adieu Heimat», will schon länger einen eigenen Musiksong herausbringen. Doch sein Traum ist vorerst geplatzt: Er fiel auf einen Fake-Produzenten herein.

Von Carlotta Henggeler

Sterne sind Michael Paris’ Markenzeichen. In ihrer Boutique in der Thuner Altstadt verkaufen der TV-Auswanderer und sein Lebenspartner Tobias Bayer ihre Designer-Kleider mit ihrem Logo drauf, den Sternen. Und weitere Mode, die von Michael Paris ausgesucht wurde.

Doch das Herz von Michael Paris schlägt auch für elektronische Musik. Einen eigenen Song herauszubringen, davon träumt der Modeunternehmer mit ungarischen Wurzeln schon länger.

In der neuen Staffel von «Adieu Heimat» auf 3+ schnupperte er schon einmal Studioluft. Auf ihrem Ibiza-Trip hatten sie die Möglichkeit, mit einem balearischen Musikproduzenten zu arbeiten. In ein paar Stunden entstand ein erster Gehversuch.

Droht Michael Paris’ Traum zu platzen?

Durch die mediale Aufmerksamkeit erhielten Michael und Tobias dann auf Social Media um Weihnachten 2022 ein Angebot eines Musikproduzenten aus der Schweiz, wie sie blue News erzählen. 

Er wollte mit Michael zusammenarbeiten und ihm seinen lang gehegten Traum ermöglichen. Viele Mails werden hin- und hergeschickt, Michael Paris arbeitete deshalb fleissig am Text seines Debüt-Liedes.

Der Produzent tauchte mit einem professionell wirkenden, mobilen Aufnahmestudio auf. Eine erste Testversion entstand bei Tobias und Michael zu Hause. Dann sollte der Song weiter zur weiteren Bearbeitung, zum Mixing. Der Produzent habe Kontakte zu Studios in London, die das anbieten würden. 

Eine erste Version kam zurück. Michael und Tobias konnten ihren Ohren nicht trauen. «Wir haben uns sehr gefreut auf diesen Moment», erinnert sich Bayer. Dann habe es ihnen die Sprache verschlagen: «Schon beim ersten Durchhören wurde uns bewusst, da sind grobe Fehler gemacht worden. Da kann kein Profi am Werk gewesen sein.»

Produzent ghostet TV-Auswanderer

Die beiden TV-Auswanderer kontaktieren sofort ihren Produzenten. Schicken zig Mails und rufen mehrmals an – doch es kommt keine Antwort zurück – über mehrere Monate. Der vermeintliche Produzent reagiert einfach nicht mehr. Wäre es ein Online-Date, würde man von Ghosting reden.

Tobias Bayer und Michael Paris sind genervt, auf diesen Fake-Produzenten hereingefallen zu sein. «Wir haben beim Auswandern in Spanien viel Erfahrung gesammelt und gelernt, im Vorfeld gut abzuwägen und vorsichtig zu sein. Jetzt ist es uns trotzdem passiert», sagt Tobias. 

Die TV-Auswanderer haben für die Produktion Geld in die Hand genommen. Zum Glück hält sich der finanzielle Schaden in Grenzen.

Vielmehr wurmen sie die vielen investierten Stunden – und dass sie trotzdem kein Produkt in der Hand haben.

Droht Michael Paris’ Traum vom eigenen Song nun zu platzen? Die beiden Thuner hoffen es nicht. Sie wollen nicht aufgeben. Zurzeit seien sie aber desillusioniert und bitter enttäuscht.


Mehr Videos aus dem Ressort

Ausgewandert nach Südafrika: Das vermisst Dominique Rinderknecht aus der Schweiz

Ausgewandert nach Südafrika: Das vermisst Dominique Rinderknecht aus der Schweiz

Kapstadt ist seit Mai 2021 Dominique Rinderknechts zweite Heimat. Hier lebt sie mit ihrem Verlobten und arbeitet an ihrem Fashionlabel. blue News verrät sie ihren Hotspot und was sie aus der Schweiz am meisten vermisst.

14.03.2023