Kampf der Hype-AppsTikTok kopiert Instagram beim Kopieren von BeReal
Von Dirk Jacquemien
19.9.2022
BeReal ist die Hype-App der Stunde. Das zeigt sich auch dadurch, dass die ehemalige Hype-App der Stunde, TikTok, sie nun ebenfalls kopiert.
Von Dirk Jacquemien
19.09.2022, 22:06
Dirk Jacquemien
BeReal, eine 2020 entwickelte französische App, konnte in den letzten Monaten einen rasanten Nutzerzuwachs verzeichnen. In den aktuellen Charts der meistgeladenen, kostenlosen iOS-Apps in der Schweiz liegt BeReal derzeit auf Platz 2.
Ein Anzeichen für den Erfolg ist auch, wie schnell sich etablierte Apps daran machen, die Features von BeReal zu kopieren. Im Fall von BeReal hat der übliche Verdächtige Meta bereits angefangen und testet in seiner App Instagram eine Eins-zu-Eins-Kopie.
Nun gehört es seit Jahren zum Geschäftsmodell von Meta, durch den Klau von Features von neu entstandenen Konkurrenten deren Aufstieg einzudämmen. TikTok war bislang das Opfer einer solchen Strategie, da Instagram nun schon seit einigen Jahren versucht, TikTok nachzunahmen. Doch inzwischen gehört TikTok offenbar selbst zum Establishment, und macht sich nun auch auf Feature-Raubzug.
«Time to Now» lautet die Aufforderung, die TikTok an seine Nutzer*innen zu einem zufälligen Zeitpunkt des Tages verschickt. Das klingt zwar etwas weniger existenziell als die Benachrichtigung «It’s time to BeReal», die es von BeReal gibt, funktioniert aber auf die exakt gleiche Art und Weise.
Nutzer*innen müssen innerhalb eines kurzen Zeitfenster von drei Minuten ein Foto von sich und ihrer Umgebung aufnehmen und es posten. Nur dann können sie auch die Posts ihre Freund*innen sehen. Dieses Konzept, das mehr Authentizität auf Social Media verspricht, wurde das Erfolgsrezept von BeReal.
Ob BeReal dem Hype gerecht bleiben kann, wird sich erst zeigen müssen. Denn statt sich wie TikTok zu etablieren könnte BeReal auch das Schicksal von Clubhouse erleiden.
Die Audio-Chat-App wurde Ende 2020 schlagartig populär, ist aber inzwischen schon fast wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Ursache dafür ist auch, dass Konkurrenten wie Twitter die Kernfunktionalität von Clubhouse kopiert hatten.