Von BeReal abgeschautInstagram kopiert wieder Funktionen der Konkurrenz
Dirk Jacquemien
23.8.2022
Instagram setzt seine bewährte Geschäftstaktik fort und klaut mal wieder populäre Features von der Konkurrenz. Diesmal hat es die Hype-App BeReal erwischt.
Dirk Jacquemien
23.08.2022, 14:53
Dirk Jacquemien
Instagram hat die nächste bei jungen Nutzer*innen beliebte App ins Visier genommen und setzt an, deren Features zu kopieren. Diesmal geht es um BeReal, das in diesem Jahr vor allem bei der Generation Z ein rasantes Wachstum verzeichnen konnte.
BeReal hat eigentlich nur eine Funktion. An einem zufälligen Zeitpunkt jeden Tag werden die Nutzer*innen per Push-Benachrichtigung aufgefordert, innerhalb von zwei Minuten eine Aufnahme sowohl mit der Vorder- als auch der Rückenkamera des Smartphones zu erstellen und dann zu veröffentlichen.
Nur wer auch selbst postet, kann dann die BeReal-Fotos der Freund*innen sehen. Ziel ist dabei, das «echte» Leben zu zeigen, und nicht eine beschönigte Version wie etwa bei Instagram.
Instagram bediente sich schon bei Snapchat und TikTok
Wie «Engadget» berichtet, testet Instagram unter dem Namen «Candid Challenge» nun ein Feature, das exakt so funktioniert wie oben beschrieben. Laut einem Instagram-Sprecher handele es sich dabei um einen «internen Prototypen», der noch nicht mit regulären Nutzer*innen getestet werde.
Schaut man sich jedoch die Instagram-Geschichte an, gibt es genug Anlass anzunehmen, dass die App des unter Nutzerschwund leidenden Meta-Konzerns auch BeReal schamlos kopieren wird. Die Stories-Funktion, die heute das wohl wichtigste Bestandteil von Instagram ist, wurde von Snapchat gestohlen. Und mit Reels hat Instagram auch die Kernfunktion von TikTok übernommen.