Neue iPhone-Features testen So kannst du das neue iOS schon jetzt ausprobieren

Von Dirk Jacquemien

8.6.2023

iOS 17 kannst du bereits jetzt ausprobieren.
iOS 17 kannst du bereits jetzt ausprobieren.
Bild: Apple

Gute Nachricht für experimentierfreudige Apple-Fans: Der Tech-Konzern hat die bisher Entwickler*innen vorbehaltenen Beta-Versionen von iOS, iPadOS und macOS für alle Nutzer*innen freigegeben.

Von Dirk Jacquemien

8.6.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Apple hat sein Entwicklerprogramm ausgeweitet, sodass nun alle Nutzer*innen die neusten Beta-Versionen installieren können.
  • Das heisst, dass Vorabversionen von iOS 17, iPadOS 17 und macOS Sonoma bereits jetzt verfügbar sind.
  • Bei der Installation solltest du allerdings Vorsicht walten lassen, da die Beta-Versionen naturgemäss instabil sind.

An seiner Entwicklerkonferenz WWDC hat Apple neben seiner Cyberbrille Vision Pro wie jedes Jahr üblich auch die neusten Versionen von iOS, iPadOS und macOS gezeigt. Veröffentlicht werden diese alle im Herbst, aber Apple stellt für interessierte Nutzer*innen vorab Beta-Versionen zur Verfügung.

Dazu gab es bisher zwei verschiedene Programme, eine öffentliche Beta und eine Entwickler-Beta. Letztere wurde immer unmittelbar nach einer WWDC zur Verfügung gestellt, allerdings war dafür eine Mitgliedschaft beim Apple-Entwicklerprogramm nötig, die 109 Franken im Jahr kostet. An der öffentlichen Beta konnten alle Nutzer*innen teilnehmen, allerdings kam diese erst Monate nach der Entwickler-Beta.

Jetzt kostenlos Entwickler*in werden

Doch ab sofort bietet Apple auch eine kostenlose Mitgliedschaft im Entwicklerprogramm an. Alles, was du dafür tun musst, ist dich auf developer.apple.com mit deinem Apple-Account einzuloggen und den Nutzungsbestimmungen zuzustimmen. Mit der kostenlosen Mitgliedschaft ist es dir zwar nicht möglich, Apps im App Store zu veröffentlichen, aber nun kannst du die Entwickler-Beta auf deinen Geräten herunterladen.

Dazu gehst du auf deinem Mac, iPhone oder iPad in die Einstellungen zu «Allgemein» —> «Softwareupdate» —> «Beta-Updates» und wählst dort die Developer-Beta für iOS 17, iPadOS 17 oder macOS Sonoma aus. Dein Gerät lädt das Betriebssystem dann herunter.

Vorsicht bei der Installation

Doch Vorsicht: Beta-Versionen tragen diesen Namen aus Gründen. Bei den Vorabversionen musst du mit Instabilität und oftmals schlechter Performance und hohem Batterieverbrauch rechnen. Auch Apps stürzen bei Beta-Versionen häufiger ab und gerade E-Banking-Apps verweigern aus Sicherheitsgründen gerne mal ganz die Arbeit.

Es ist daher nicht empfehlenswert, dass du auf deinem Hauptgerät eine Beta-Version installiert. Aber zum Ausprobieren auf einem alten iPhone oder Mac, um die neuen Features vor all deinen Freund*innen zu erleben, bietet Apples mit der Öffnung des Entwickler-Programms nun neue Optionen.