Fast wie früher Nokia verspricht Batterietausch in fünf Minuten

Von Dirk Jacquemien

27.2.2023

Den Akku des Nokia G22 sollen Nutzer*innen selbst tauschen können.
Den Akku des Nokia G22 sollen Nutzer*innen selbst tauschen können.
Nokia

Von Nokia gibt es ein neues Smartphone, dessen Batterie und Bildschirm Nutzer*innen selbst einfach austauschen können.

Von Dirk Jacquemien

Bei den ersten Handys war alles ganz einfach. Rückenklappe abnehmen, Batterie herausnehmen und neue einsetzen, fertig. Das ist lange vorbei. Heutzutage sind die meisten Smartphone-Batterien fest im Gerät verbaut, selbst Fachleute brauchen oft eine halbe Stunde oder länger, um den Akku auszutauschen, falls es überhaupt möglich ist. Doch langsam ändert sich das wieder.

Beim Nokia G22 etwa, das wie alle Nokia-Geräte inzwischen vom finnischen Unternehmen HMD Global gebaut wird, bietet der Hersteller offiziell günstige Austausch-Sets sowohl für die Batterie als auch den Bildschirm an. Er hat das Handy so entworfen, dass auch Normalsterbliche den Austausch vornehmen können.

Bildschirmtausch in 20 Minuten

Ganz so einfach wie damals ist der Austausch aber dann doch nicht. Die Kund*innen müssen erst das Gehäuse mit dem mitgelieferten Werkzeug öffnen und einige Kabel vorsichtig entfernen. Dennoch sagt HMD Global, dass der Austausch einer Batterie in fünf Minuten, der eines Bildschirms in 20 Minuten zu erledigen sei.

Der Smartphone-Hersteller arbeitet dafür mit iFixIt zusammen, das bekannt dafür ist, Anleitungen zur Selbstreparatur bereitzustellen. In jüngster Zeit gehen vermehrt Hersteller dazu über, die Reparatur ihrer Smartphones wieder etwas zu erleichtern.

Sogar Apple erlaubt Reparatur

Neben Projekten wie Fairphone, bei denen die Selbst-Reparaturmöglichkeit elementarer Teil des Konzepts ist, bieten inzwischen auch einige führende Hersteller Anleitungen und Ersatzteile zur Reparatur an, darunter sogar Apple.

Letzterer führte 2022 in zahlreichen Ländern, darunter allerdings leider nicht in der Schweiz, auch für Privatpersonen die Möglichkeit ein, Ersatzteile und Werkzeuge für die iPhone-Reparatur zu bestellen. Hier empfiehlt Apple aber dennoch, dass weiterhin nur Fachleute einen Batterie- oder Bildschirmaustausch vornehmen sollten.