Ausgezeichnetes Fake-Bild Roboter täuscht selbst eine professionelle Fotopreis-Jury

Von Dirk Jacquemien

18.4.2023

Drake (l.) und The Weeknd treten eher selten zusammen auf. Für ein Feature der beiden sorgt stattdessen nun Künstliche Intelligenz.
Drake (l.) und The Weeknd treten eher selten zusammen auf. Für ein Feature der beiden sorgt stattdessen nun Künstliche Intelligenz.
Bild: Imago

Ein durch künstliche Intelligenz erzeugtes Foto hat einen renommierten Fotografie-Preis gewonnen – und Rap-Superstars haben die Kontrolle über ihre Stimme verloren.

Von Dirk Jacquemien

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • KI-Kunst wird immer realistischer.
  • Ein künstlich erzeugtes Foto hat nun einen renommierten Preis gewonnen.
  • Und zwei der grössten Musik-Stars der Welt singen scheinbar ein Duett, ohne dass sie ein Studio besucht haben. 

Ein mittels Künstlicher Intelligenz erzeugtes Fotos hat einen Preis bei den Sony World Photography Awards gewonnen. Dieser gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen in der Fotografie. Der deutsche Fotograf Boris Eldagsen hatte das Bild «PSEUDOMNESIA | The Electrician» im Wettbewerb eingereicht, ohne zunächst offenzulegen, dass es komplett mit Künstlicher-Intelligenz-Software erzeugt wurde.

Das Bild zeigt zwei Frauen im Stil einer Schwarz-Weiss-Fotografie. Nachdem ihm der Veranstalter mitgeteilt hatte, dass er zu den Gewinnern in der «Creative»-Kategorie gehörte, machte er reinen Tisch und enthüllte, dass das Bild durch KI erzeugt wurde. Er bot an, an einer Diskussion über den Umgang mit KI-generierten Bildern teilzunehmen. Dieses Angebot sei abgelehnt worden, schreibt Eldagsen auf seiner Website.

Stattdessen wurde das Bild öffentlich als eine der Gewinnereinreichungen verkündet, ohne dessen Entstehungsgeschichte offenzulegen. Daraufhin lehnte Eldagsen den Preis ab. Foto-Wettbewerbe seien nicht auf den Umgang mit KI-Bildern vorbereitet, dabei benötige es dringend eine offene Debatte darüber, so Eldagsen.

Popmusik jetzt komplett aus dem Computer

Von der Realität kaum zu unterscheidende Werke gibt es nicht nur in der Fotografie. Ebenfalls für Wirbel sorgt gerade ein Rap-Song mit den nahezu perfekt nachgemachten Stimmen der kanadischen Superstars Drake und The Weeknd. In «Heart on my Sleeve» singen die beiden scheinbar über Schauspielerin und Sängerin Selena Gomez, The Weeknds Ex-Partnerin.

Eine Person mit dem passenden Pseudonym «Ghostwriter» erstellte den Song mittels KI und lud ihn auf diversen Plattformen wie Spotify, Apple Music oder Tidal hoch. Von diesen verschwand er schnell wieder, ist aber noch auf Youtube zu finden. Laut «Variety» verlangte Universal Music Group, das Plattenlabel der beiden Künstler, von den Plattformen die Sperrung des Tracks.