Apple hat das zweite grössere Update für iOS 17 veröffentlicht. Version 17.2 bietet neben geschlossenen Sicherheitslücken auch einige neue Features. So können Besitzer*innen eines iPhone 15 Pro oder Pro Max nun räumliche Videos aufnehmen. Anschauen lassen sich diese allerdings nur mit der noch nicht veröffentlichen Apple-Brille Vision Pro, die für März 2024 erwartet wird.
Ausserdem wird nun der neue kabellose Ladestandard Qi2 unterstützt. Damit können iPhones ab Modell 13 nun mit bis zu 15 Watt statt bisher mit Qi1 7,5 Watt aufgeladen werden. Grösste Neuerung ist allerdings die Tagebuch-App, die bereits im Juni angekündigt wurde und noch mit ein wenig Verspätung verfügbar ist.
Journal nennt sich die App, die mit dem Update automatisch auf allen iPhones installiert wird. Sie folgt einem vor allem bei jüngeren Menschen wiedererweckten Trend zum Führen eines Tagebuches. Zahlreiche Apps von Drittanbietern gibt es bereits, aber Apps für populären Dinge macht Apple gerne selbst.
Grosser Vorteil von Journal ist die tiefe Integration in iOS. So kann die App, mit Einverständnis der Nutzer*innen, etwa auf die auf dem Gerät gespeicherten Fotos oder Trainingsdaten zugreifen. Dank künstlicher Intelligenz kann die App anhand dieser Informationen gleich Vorschläge für Tagebucheinträge liefern.