Wissenschaft und GamesWie Videospiele helfen, Probleme der realen Welt zu lösen
Von Fabian Gilgen
12.5.2020
Mit dem Minispiel «Borderlands-Wissenschaft» innerhalb von «Borderlands 3» können Spieler einen Beitrag zu biomedizinischen Studien leisten. Damit haben nun Spieler insgesamt 86 Jahre ihrer Spielzeit der Wissenschaft gewidmet.
Videospiele schaffen es immer wieder Spieler zu animieren, anspruchsvolle virtuelle Probleme zu lösen. Diese Motivation will das Schweizer Start-up MMOS bündeln, um Probleme der realen Welt anzugehen. So haben sie in Zusammenarbeit mit Gearbox das Minispiel «Borderlands-Wissenschaft» entwickelt. Seitdem dieses Puzzle-Spiel am 07. April in «Borderlands 3» eingebaut wurde, haben über 700'000 Spieler mehr als 36 Millionen Puzzles gelöst und so zusammengezählt 86 Jahre ihrer Zeit dem wissenschaftlichen Fortschritt gewidmet.
Die Puzzles, bei denen es darum geht, vier Arten von Bausteinen korrekt anzuordnen, basieren nicht auf einem Zufallsgenerator. Die Anordnung der Steine entstammt einer Computer-Analyse von DNA-Strängen von Mikroben aus dem menschlichen Körper. Wie Mayim Balik, Schauspielerin in «The Big Bang Theory» und Neurowissenschaftlerin, im Trailer zu «Borderlands-Wissenschaft» erklärt, sind diese Analysen nicht fehlerfrei.
Der Trailer zu «Borderlands-Wissenschaft».
Video: Youtube
Mit dem Lösen der Puzzles in «Borderlands-Wissenschaft» helfen Spieler also, die Fehler in den DNA-Strängen zu beheben. Dies wiederum hilft den Wissenschaftlern vollständige Kataloge von Mikroben zu erstellen, was Forschungsdurchbrüche in Bereichen wie Medizin, Ernährung und Sport begünstigt.
Möglicherweise könnten solche Resultate ohne die Hilfe von Gamern gar nicht erzielt werden, wie auch Jérôme Waldispühl von der McGill University auf der Website von MMOS bestätigt: «Die Bemühungen die Gaming-Community und die biomedizinische Forschung zusammenzubringen, ermöglichen es, diese beiden leidenschaftlichen Gruppen auf ein Ergebnis hinarbeiten zu lassen, das wir ohne gemeinsame Anstrengung nicht realisieren könnten.»
Erstes Spiel: Tetris Ich spiele gerade: Rainbow Six: Siege ...und freue mich auf: Desperados 3 Lieblingszitat: «It's all a matter of perspective. There is no single path through life that's right and fair and does no harm.» (Assassin`s Creed 3)
Mehr Spielsüchtige und junge Raucher in der Schweiz
Die Stiftung Sucht Schweiz hat in der Schweiz einen höheren Konsum von Nikotinprodukten bei Jugendlichen sowie mehr Glücks- und Geldspiel-Süchtige festgestellt. Die Stiftung fordert deshalb mehr präventive Massnahmen, um vor allem Jugendliche zu schützen.
21.03.2024
Das ist unser Game des Jahres
Sechs Spiele sind nominiert. Doch welches Game hat uns auf der Redaktion am meisten überzeugt? Die Diskussionen gehen etwas auseinander.
07.12.2021
Am 6. November wird es in den blue Cinema Kinos legendär
Der WM-Final von «League of Legends» wird dieses Jahr gleich in sieben blue Cinema Kinos live gezeigt. Ein E-Sport-Spektakel erster Klasse und du kannst live dabei sein.
15.10.2021
Mehr Spielsüchtige und junge Raucher in der Schweiz
Das ist unser Game des Jahres
Am 6. November wird es in den blue Cinema Kinos legendär