Karrieresprungbrett Früherer PostFinance-Helix-Spieler schafft es auf die grosse Bühne

Von Fabian Gilgen

16.1.2020

Für Pride von PostFinance Helix geht der Traum einer eSports-Karriere weiter.
Für Pride von PostFinance Helix geht der Traum einer eSports-Karriere weiter.
Bild: Fnatic Rising/PostFinance Helix

Das Projekt PostFinance Helix wurde offiziell beendet. Das heisst aber nicht, dass die eSports-Karriere der Spieler des Teams vorbei ist. Zumindest für Toplaner Pride und Coach NicoThePico geht es sogar international bei Fnatic Rising weiter.

Einer der Gründe, warum 2019 ein wichtiges Jahr für den Schweizer eSports wurde, war die Gründung des «League of Legends»-Team PostFinance Helix, das erste professionelle eSports-Team der Schweiz. Acht Stunden am Tag trainierten die Spieler und feilten an ihrer eSports-Karriere.



Dieses Training trug vor allem innerhalb der Schweizer eSports-Szene Früchte und sorgte dafür, dass PostFinance Helix zweimal das Finale der Swisscom Hero League für sich entscheiden konnte. Der internationale Durchbruch blieb für das Team jedoch aus.

Diesen wird es auch in Zukunft nicht geben, da das Projekt PostFinance Helix per Januar dieses Jahres beendet wurde. Doch zumindest für den Toplaner des Teams, Mahdi «Pride» Nasserzadeh, geht es vielversprechend weiter. Denn kürzlich gab einer der grössten eSports-Organisationen, Fnatic, bekannt, dass Pride ins Roster von Fnatic Rising aufgenommen wird, einem Team für aufsteigende Talente.

Damit wird die Toplane von Fnatic Rising in Schweizer Hand bleiben. Denn Pride wird den Schweizer Brian «Bando» Ferrando ablösen, der neu zum französischen Team LDLC OL wechselt.



Der Coach bleibt derselbe

An einen neuen Coach wird sich Pride nicht gewöhnen müssen, denn auch der ehemalige Coach von PostFinance Helix Nicholas «NicoThePico» Korsgård, wird zu Fnatic Rising wechseln und es als Headcoach unterstützen. In der Vergangenheit war er bereits für das Hauptteam von Fnatic als Coach unterwegs.

Gegenüber ESTNN bekundet NicoThePico seine Ambitionen: «Ich beabsichtige, die Erfolgsgeschichte, die ich über die Jahre bei Fnatic geschrieben habe, fortzusetzen, indem ich neue Talente mit hohem Potenzial sowohl für das Rising als auch für das Hauptteam finde und entwickle.»

Die besten Playstation-Spiele des Jahrzehnts

Zurück zur Startseite