«League of Legends»-WM Massiver Ansturm auf WM-Tickets – Schwarzmarkt explodiert

Von Martin Abgottspon

18.9.2019

Paris ist dieses Jahr einer der Austragungsorte der Weltmeisterschaften in «League of Legends».
Paris ist dieses Jahr einer der Austragungsorte der Weltmeisterschaften in «League of Legends».
Bild: Riot Games

Innerhalb von Minuten waren am Mittwoch alle Tickets für die «League of Legends»-WM verkauft. Dabei lief einiges schief. Die Schwarzmarktpreise schiessen in den Himmel.

Eigentlich sollte der Ticketverkauf für die World Finals in «League of Legends» gestern um 16 Uhr losgehen. Doch um diese Zeit waren die meisten Karten bereits vergriffen. Grund dafür war eine zweite Verkaufsplattform, die den Verkauf schon zwei Stunden vorher startete.

Riots Kommunikationsbeauftragter, Anton Ferraro, banalisiert den Gau auf Reddit folgendermassen: «Der frühe Verkauf war nur für eine kleine Gruppe von Partnern von Riot zugänglich. Die restlichen Tickets wurden wie angekündigt ab 16 Uhr den Fans verkauft.» Zur These, dass die URL der anderen Plattform geleaked wurde und deshalb auch Nicht-Partner darüber ihre Tickets bezogen, sagt Ferraro nichts.



Durch den Vorfall stehen tausende von Fans, die gerne nach Paris, Berlin oder Madrid gereist wären nun mit leeren Händen da. In den sozialen Medien lassen sie ihrem Frust freien Lauf. 

Verständlich, denn wer jetzt doch noch ein Ticket ergattern will, muss tief in die Tasche greifen. Auf dem Schwarzmarkt werden einzelne Karten schon für bis zu 2000 Franken gehandelt. Im offziellen Verkauf betrug der Preis zwischen 20 und 90 Franken.

Sieben erstaunliche Fakten über eSports

Zurück zur Startseite