Wie in der MatrixIn «AI Dungeon 2» ist alles möglich, wirklich alles
Von Fabian Gilgen
19.12.2019
Ob man als Ritter aus dem Nichts ein Maschinengewehr zücken oder Batman an seine Seite beschwören will: «AI Dungeon 2» macht es möglich. Aber genauso unberechenbar ist die künstliche Intelligenz, die die Geschichte erzählt.
Die Geschichte jedes einzelnen Spiels in «AI Dungeon 2» ist einzigartig und bietet scheinbar grenzenlose Freiheit – und «AI Dungeon 2» kommt als textbasiertes Adventure-Spiel ganz ohne Grafik aus.
Der Spieler wählt ein Genre zwischen Fantasy, Mystery, Apokalypse oder Zombies aus, nennt seinen Namen und bekommt anschliessend ein Story-Szenario präsentiert. Jetzt wird der Spieler immer wieder aufgefordert, Text-Eingaben zu machen, die dann von der KI, die hinter «AI Dungeon 2» steckt, verarbeitet wird und darauf basierend die Geschichte weitererzählt.
Hierbei versteht die KI grundsätzlich alles, was eingegeben wird, wenn auch nur in Englisch. Aber wie sie die Geschichte basierend auf den Eingaben weitererzählt, ist häufig sehr unberechenbar, was dem Ganzen seine eigene Spannung verleiht.
So habe ich mich einmal als Krimineller in einem Gebäude auf der Flucht von der Polizei wiedergefunden. Nach meiner Eingabe «benutze Jetpack» erzählt die KI, dass ich kurzerhand ein Jetpack zusammenbaue, mich in die Lüfte erhebe, aber dann nach einer halben Stunde Flug vor einem Polizeirevier bruchlande.
Zwischen Lachkrämpfen und Frustmomenten
Grundsätzlich ist es sehr erstaunlich, wie gut die KI versteht, was der Spieler eingibt. Aber man merkt auch immer wieder, dass künstliche Intelligenz anders denkt und gewisse Konzepte nicht versteht. So ist es auch mal möglich, dass man sich vor einem Steingebäude befindet, das komplett aus Holz sein soll.
Oder man führt Dialoge, die irgendwie keinen Sinn ergeben:
«Ja, ja ist er. Und was ist mit dir? Was ist mit dir passiert?» «Ich bin in einer Explosion gestorben.» «Oh nein, du hast überlebt, wie wundervoll!» «Nein, habe ich nicht, ich hatte nur einen Sinneswandel.»
Dies führt zu einem etwas eigenen, unbeabsichtigten Humor, ich hatte immer wieder mit Lachkrämpfen zu kämpfen.
Mehr als eine Geschichte zu erleben, verspürte ich immer wieder den Drang zu testen, wie weit man wirklich in «AI Dungeon 2» gehen kann. Hierfür habe ich alle möglichen Gegenstände in meine Hände gezaubert oder verschiedenste Leute an meine Seite beschworen, wie zum Beispiel den Schurken Thanos aus dem Marvel-Universum.
Doch das Resultat war anderes, als ich es mir vorgestellt hatte: «Du rufst Thanos herbei, der erscheint und sagt: ‹Ich bin hier! Ich werde dir helfen!› Er fliegt in deine Richtung und beginnt dir wiederholt ins Gesicht zu schlagen. Du schreist vor Schmerz, als er dir Stücke aus dem Gesicht reisst.»
Diese unberechenbare KI führt aber auch immer wieder zu Frustmomenten, wenn man einfach nicht den Geschichtsverlauf erreicht, den man sich erwünscht – oder die Geschichte einfach grundlos eskaliert.
«AI Dungeon 2» macht Prognose zu Trumps Impeachment
Mehrere Male habe ich auch politische Persönlichkeiten ins Spiel gerufen, um zu sehen, wie gut sich die Künstliche Intelligenz in Sachen Politik auskennt. Das ging soweit, dass ich dem fiktiven ehemaligen US-Präsidenten Obama eine Prognose zum Impeachment und dem zukünftigen Präsidenten der USA entlocken konnte:
Ich: «Wurde Trump dem Amt enthoben?» Fiktiver Obama: «Nein, aber er wurde vom Senat aus dem Amt geworfen» Ich: «Aber was heisst das?» Fiktiver Obama: «Das heisst, sie haben seine Politik nicht gemocht.» Ich: «Und wer ist jetzt Präsident?» Fiktiver Obama: «Nun, ich glaube, wir sollten das bis nach der Wahl abwarten.» Ich: «Und wann ist das?» Fiktiver Obama: «Wenn Hillary gewinnt.»
Spiele lieber ungewöhnlich: Das sind die besten Indie-Games 2019
Auch 2019 waren die Indie- und Kleinst-Entwickler wieder besonders kreativ. In unserer Galerie finden Sie die besten, innovativsten und ungewöhnlichsten Independent-Games des Spiele-Jahres.
Bild: Bitmap Bureau
Dank Spielen wie «Flink», «Amberstar», «Shantae» und «Mighty Switch Force» gehört Henk Nieborg seit den 90er-Jahren zu den bekanntesten Pixel-Künstlern der Games-Branche – und für die Ballerei «Xenocrisis» durfte sich der Holländer mal wieder so richtig austoben. Das vor einiger Zeit als Mega-Drive-Modul und Dreamcast-Silberling veröffentlichte Arena-Ballerfest für zwei ist jetzt auch für PC sowie Switch zu haben.
Bild: Bitmap Bureau
Das in charmanter 8-Bit-Grafik gehaltene «Baba is you» vom finnischen Indie-Entwickler Arvi Teikari alias «Hempuli» kombiniert Grafik- mit Wort-Puzzles: Indem der Spieler Objekte wie Mauern oder Türen mit Verben und Hauptwörtern verbindet, manipuliert er die Umwelt entsprechend – häufig ergeben sich auf diese Weise mehrere, kreative Lösungsansätze. Genau das Richtige für Tüftler und «Out of the Box»-Denker – sofern sie PC oder Switch besitzen.
Bild: Hempuli Oy
Der «Dark Souls»-Trend macht auch vor der 2D-Welt nicht Halt: In «Blasphemous» von Game Kitchen metzelt sich ein maskierter Pixel-Büsser durch eine Horror-Welt voller Bildschirm-füllender Boss-Gegner. Das Spielkonzept entspricht auf fast schon dreiste Weise der 3D-Steilvorlage, macht aber auch ähnlich viel Spass. Für «Souls»-Fans mit 2D-Faible ist das für PC, PS4, Xbox und Switch erhältliche «Blasphemous» ein Pflichtkauf.
Bild: The Game Kitchen
Riesige Endgegner, ausgefeilte Pixel-Grafiken, ein wunderbar dreckiges Apokalypse-Szenario und dichte Projektil-Teppiche: «Blazing Chrome» von JoyMasher ist die nahezu perfekte Verbeugung vor dem klassischen Run-and-Gun-Genre und zollt vor allem Konamis «Contra»-Serie üppig Tribut. Retro-Freunde mit PC, PS4, Xbox oder Switch schlagen unbedingt zu.
Bild: JoyMasher
«Cadence of Hyrule: Crypt of the NecroDancer featuring The Legend of Zelda» ist nicht nur Anwärter auf den längsten Spieletitel des Jahres, sondern ein äusserst charmanter Ableger der Kult-Reihe – und zwar auf Basis eines Rhythmus-Musikspiels! Alle Bewegungen und Aktionen müssen im Einklang mit der Hintergrundmucke erfolgen. Klingt erstmal seltsam. Doch nach wenigen Minuten springt und kämpft man tanzend durch rund 100 Gebiete, dass es eine wahre Freude ist. Was für eine unerwartet famose Mixtur.
Bild: Brace yourself
«Children of Morta» von Dead Mage gehört zu den interessantesten Indie-Games mit Retro-Charme, die das Jahr 2019 aufzubieten hatte. Hier kämpft sich die Helden-Familie der Bergsons mit Mann und Maus durch wunderschön illustrierte Zufalls-Dungeons – aber Vorsicht: Jeder Bildschirmtod ist endgültig und reisst eine schmerzhafte Lücke ins Gefüge des kleinen Pixel-Clans. «Children of Morta» ist verfügbar für PC, PS4, Xbox One und Switch.
Bild: Dead Mage / 11 Bit Studios
«Gato Roboto» für PC und Switch von doinksoft orientiert sich an den 8-Bit-Episoden von Nintendos beliebter «Metroid»-Reihe und verwandelt sie in schwarz-weisse Level-Labyrinthe. Statt einer kraftstrotzenden Weltraum-Söldnerin steckt hier allerdings eine niedliche Mieze im Mech-ähnlichen Anzug: Wann immer reine Waffengewalt der schnurrhaarigen Heldin nicht mehr weiterhilft, kann sie ihr Powersuit verlassen und sich selber an die Rätsel-Lösung machen.
Bild: doinksoft / Devolver Digital
Bereits 2012 hat Entwickler NG:DEV.TEAM der klassischen «Turrican»-Reihe des deutschen Entwickler-Studios Factor 5 ein Denkmal gesetzt, indem man das ähnlich gestrickte «Gunlord» für die Retro-Konsolen Neo Geo und Dreamcast veröffentlichte. Sieben Jahre später erschien die Retro-Hommage mit dem Namens-Anhängsel «X» und Nintendo-Hilfe für die Switch: «Gunlord X» ist ein fein gepixeltes Fest für alle, die Action-geladene 16-Bit-Kost lieben.
Bild: NG:DEV.TEAM
Ein echtes Fest für Manga- und Anime-Fans ist «Indivisible» von Lab Zero und 505 Games: Die durch eine knallbunte, horizontal scrollende Comic-Welt randalierende Protagonistin beherbergt die verschiedenen Mitstreiter in ihrem Kopf und beschwört sie im Kampf gegen garstige Monster herbei. Das für PC, PS4, Xbox und Switch erhältliche «Indivisible» ist witzig und raffiniert, aber auch extrem anspruchsvoll.
Bild: Lab Zero, 505 Games
«Lost Ember» aus den Hamburger Mooneye Studios setzt mehr auf entspannte Erkundung als auf Konflikt: In der Rolle eines magischen Wolfs will der Spieler den Geheimnissen einer untergegangenen Kultur auf die Schliche kommen. Dafür wechselt er in die Körper von anderen Tieren und stellt allmählich die in der Spielwelt verborgenen Erinnerungen wieder her – und zwar auf PC, PS4, Xbox oder Switch.
Bild: Mooneye Studios
«Sparklite» entführt auf PC, PS4, Xbox One und Switch mit zauberhaft schöner Super-Nintendo-Grafik in eine Fantasy-Welt voller abenteuerlicher Vehikel und niedlicher Helden. Wer Genre-Klassiker wie «Secret of Mana» oder «A Link to the Past» schätzt, der wird «Sparklite» lieben.
Bild: Red Blue Games
Das Roboter-Rollenspiel mit dem Karten-Trick: Wieder einmal setzt das schwedische Indie-Studio Image & Form auf lustige Blech-Gesellen statt auf Helden aus Fleisch und Blut. Nach «SteamWorld Heist» und «SteamWorld Dig 2» entführt man die Fans mit dem PC- und Switch-exklusiven «Quest» in eine Rollenspiel-Welt mit hohem Trading-Card-Faktor. Wer liebevolle 2D-Grafiken, schräge Comic-Figuren und Sammelkartenspiele schätzt, ist hier genau richtig.
Bild: Image & Form
Treibende Heavy-Metal-Riffs und 3D-Grafiken, die so geschickt in Szene gesetzt sind, dass sie wie Pixel-Versionen von Rock-Platten-Cover aus den 80er-Jahren wirken: «Valfaris» von Steel Mantis und Big Sugar kombiniert Nahkampf und Fernkampf so geschickt miteinander, dass nicht nur Retro-Freunde Suchterscheinungen bekommen – vorausgesetzt, sie besitzen PC, PS4, Xbox oder Switch.
Bild: Steel Mantis, Big Sugar
Rasselnde Ritter und klappernde Pixel-Skelette im Strategie-Clinch: «WarGroove» von «Stardew Valley»-Hersteller Chucklefish bietet klassische Taktik-Schlachten mit hohem Retro- und Knuddel-Faktor – für PC, PS4, Xbox und Switch. Wer auch nur ansatzweise Interesse an Runden-Strategie mit Retro-Einschlag hat, der wird das liebevoll präsentierte und taktisch clevere «WarGroove» lieben – vor allem Fans «Fire Emblem» und «Shining Force» sind hier gut aufgehoben.
Bild: Chucklefish
Der Held aus Breadcrumps Action-Adventure «Yaga» hat Glück im Unglück: Bereits früh im Lauf des Echtzeit-Abenteuers büsst er seine Hand ein. Aber weil Ivan ein cleverer Schmied und Erfinder ist, macht er aus der Not eine Tugend. Um die nach dem Zufalls-Prinzip erschaffenen Bilderwelten von Monstern zu befreien, montiert er nämlich verschiedene Aufsätze auf seinem Armstumpf. Aktuell ist das ungewöhnliche und hübsch illustrierte Abenteuer Switch-exklusiv, für PS4, Xbox, Switch und PC-seitig im Epic-Store zu haben.
Bild: Breadcrumps Int., Versus Evi
Für ihr überaus erfolgreiches Kickstarter-Projekt «Bloodstained: Ritual of the Night» hatten Indie-Experte WayForward und 505 Games keinen Geringeren als Ex-«Castlevania»-Producer Koji Igarashi verpflichtet. Und um es kurz zu machen: Der Mann hat rein gar nichts von seinem Handwerk verlernt! «Bloodstained» ist genau der «Castlevania»-Klon geworden, den sich alle Fans seit dem Kult-Ableger «Symphony of the Night» gewünscht – und von «Castlevania»-Publisher Konami nie bekommen haben.
Bild: WayForward
Und täglich grüsst das Weltraum-Murmeltier: «Outer Wilds» von Mobius Digital und Annapurna Int. entführt den Spieler in ein Universum, das kurz vor seiner Zerstörung steht. Alle 20 Minuten beginnt die Adventure-Zeitschleife erneut und beginnt der Spieler wieder am Lagerfeuer auf einem verlassenen Planeten. Trotzdem bleiben viele Spielfortschritte erhalten, sodass sich der Spieler langsam an das Problem herantasten kann. Raumfahrer mit PC, PS4 oder Xbox sollten unbedingt Probe fliegen.
Bild: Mobius Digital, Annapurna Int.
Noch stärker als Rollenspiele wie «Pillars of Eternity» bedient sich «Disco Elysium» von ZA/UM beim Regelwerk von modernen Paper&Pen-Rollenspielen. Statt Gefechten im konventionellen Sinne setzt das jüngst bei den Game Awards als bestes Indie-Spiel gekürte Meisterwerk auf eine raffinierte Kombination von fein verästeltem Kräftemessen durch Dialoge und Spezialfähigkeiten. Aktuell kommen nur PC-Besitzer in den Genuss, 2020 sollen Konsolen-Versionen folgen.
Erstes Spiel: Tetris Ich spiele gerade: Star Wars Jedi: Fallen Order ...und freue mich auf: Desperados 3 Lieblingszitat: «It's all a matter of perspective. There is no single path through life that's right and fair and does no harm.» (Assassin`s Creed 3)
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