Gaming-Events Das sind die Alternativen zur E3

Von Fabian Gilgen

14.5.2020

Trotz E3-Absage können sich Fans auf Gaming-News freuen.
Trotz E3-Absage können sich Fans auf Gaming-News freuen.
Bild: Play-Experience

Die E3 wurde zwar wegen der Corona-Krise abgesagt, dafür wird es mehrere Events von Publishern und Gaming-Magazinen geben, die man live über Stream verfolgen kann. Wir haben eine Liste der wichtigsten Events zusammengestellt.

Auch wenn die E3 abgesagt wurde, können sich Gaming-Enthusiasten trotzdem auf grosse Ankündigungen und Bildern aus neuen Spielen freuen. Denn den ganzen Sommer hindurch gibt es mehrere Streaming-Events, die Spieler mit Neuigkeiten aus der Gaming-Welt versorgen. Folgend eine Liste der wichtigsten Events von Spiel-Publisher und Gaming-Magazinen.



Summer Game Fest

Den ganzen Sommer hindurch präsentiert Game-Awards-Moderator Geoff Keighly Neuankündigungen von Publishern wie Microsoft, Sony, EA oder Ubisoft. Das Summer Game Fest ist am 07. Mai gestartet und hat bereits erstes Xbox-Series-X-Gameplay, das Remaster «Tony Hawk’s Pro Skater 1+2» und die Unreal Engine 5 vorgestellt.

Summer Game Fest

  • 14. Mai 22:00, Playstation State of Play: «Ghost of Tsushima»
  • 09. bis 14. Juni, Steam Game Festival
  • 12. Juni 01:00, EA Play Live
  • 11. Juni (Zeit noch nicht bekannt), Night City Wire: «Cyberpunk 2077»
  • 11. Juli (Zeit noch nicht bekannt), Tennocon 2020
  • 13. Juli 09:00, Ubisoft Forward
  • 24. August, Gamescom: Opening Night

June 6th Games Celebration

Als weiterer E3-Ersatz dient die June 6th Games Celebration, wo sich neben vielen Indie-Entwicklern und -Publishern im Guerilla Collective auch die Gaming-Magazine PC Gamer und Gamesradar mit ihren eigenen Shows die Ehre geben.

June 6th Games Celebration

  • 06. Juni 19:00, Guerilla Collective (wird am 07. und 08. Juni fortgesetzt)
  • 06. Juni 20:30, Paradox Insider
  • 06. Juni 21:00, PC Gaming Show (PC Gamer)
  • 06. Juni 23:30, Future Games Show (Gamesradar)


Summer of Gaming

Das Gaming-Magazin IGN bietet im Juni mit Summer of Gaming eine Bühne für namhafte Publisher wie 2K Games, Square Enix, SEGA oder Google Stadia. An welchem Datum im Juni das Event stattfindet, wurde noch nicht bekanntgegeben.

Xbox, Sony und Nintendo

Microsoft hat bereits am 07. Mai im Rahmen des Summer Game Fest erste neue Spiele für die Xbox Series X angekündigt. Monatlich wird es weitere Neuigkeiten zur neuen Konsole geben.

Ihr Konkurrent Sony scheint noch nicht ganz so offen zu sein. Denn für Ankündigungen zur PS5 wurde noch kein offizieller Plan herausgegeben. Gerüchte besagen aber, dass Sony am 04. Juni mit grossen Ankündigungen zur neuesten Playstation die Bühne betreten wird.

Auch um Nintendo ist es ein bisschen still geworden. Selbst im Juni soll es laut Venture Beat aufgrund von Homeoffice-Umstellungen noch keine Neuigkeiten in Form einer Nintendo-Direct-Präsentation geben.

Zehn verrückte Zahlen aus der Gaming-Welt

Zurück zur Startseite