Neuer Hype? Alle Zauberer aufgepasst – «Harry Potter: Wizards Unite» ist da

Von Fabian Gilgen

21.6.2019

Für Harry Potter-Fans nimmt das Warten ein Ende. Der Entwickler veröffentlich das AR-Spiel «Harry Potter: Wizards Unite» heute in den USA und Grossbritannien. Auch die Schweizer werden wohl nicht mehr lange warten müssen.

Heute Freitag wird zwar niemand eine Einladung für die Zauberschule Hogwarts erhalten, aber die Veröffentlichung des AR-Hits «Harry Potter: Wizards Unite» kommt für viele Fans ziemlich nah ran. Denn Harry Potter-Fans in den USA und Grossbritannien haben ab sofort die Möglichkeit, ihren virtuellen Zauberstab auszupacken, magische Wesen zu sammeln und sich den Schergen Voldemorts zu stellen.

«Harry Potter: Wizards Unite» soll «Pokémon GO» ablösen.
«Harry Potter: Wizards Unite» soll «Pokémon GO» ablösen.
Bild: PointsPrizes

Ganz im Stil von «Pokémon GO» wird man im AR-Spiel «Harry Potter: Wizards Unite» mystische Wesen und magische Objekte sammeln, um sie zu ihrem rechtmässigen Ort zurückzubringen. Denn diese sind plötzlich in die Muggel-Welt gelangt. Dadurch könnte die bis anhin geheim gehaltene Zauber-Welt enthüllt werden. Um das zu verhindern und so die Welt der Zauberer vor einem Desaster zu bewahren, startet das Ministerium nun einen Aufruf an alle Zauberer, sich zu einen.



Wann Fans in der Schweiz spielen können, ist noch nicht bekannt. «Pokémon GO» wurde zehn Tage nach der Erstveröffentlichung in den USA und Grossbritannien der Schweiz zur Verfügung gestellt. Man kann davon ausgehen, dass mit «Harry Potter: Wizards Unite» ein ähnlicher Zeitplan gefahren wird. Also könnte das Spiel bereits ab dem 01. Juli in der Schweiz verfügbar sein.

Der Trailer zu «Harry Potter: Wizards Unite».

Video: YouTube

Sehr ungeduldige Android-Nutzer können sich bereits eine APK des Spiels beispielsweise von Giga herunterladen. Der Spass ist dabei allerdings noch sehr begrenzt. Man kann erst das Tutorial spielen, in welchem man Hagrid wieder einfangen muss. Der restliche Content ist noch nicht freigeschalten.

Der nächste grosse Hype?

Als «Pokémon GO» 2016 veröffentlicht wurde, war das der Start eines weltweiten Phänomens. Weltweit gingen Millionen von Menschen auf die Strasse, um die virtuellen Pokémon zu sammeln. Wird «Harry Potter: Wizards Unite» ähnlich erfolgreich? Niantic-Chef John Hanke meinte hierzu gegenüber Gamesindustry.biz: «Wir werden es veröffentlichen und schauen dann weiter. Wir fokussieren uns nur auf die Qualität des Spiels. Ich bin nicht zu sehr damit beschäftigt, dieses oder jenes Ziel zu verfolgen.»



Unsere persönlichen Highlights von der E3

Zurück zur Startseite