Preise, Verfügbarkeit, Funktionen Alles was du zum neuen iPhone 16 wissen musst

Andreas Fischer

9.9.2024

Mit Kamera-Auslöser: Neue iPhones vorgestellt

Mit Kamera-Auslöser: Neue iPhones vorgestellt

Cupertino, 09.09.24: So sieht es aus, das neue iPhone 16. Neu ist vor allem dieser Knopf, den man bisher eher von Fotoapparaten kennt: einen Auslöser für die Kamera. Das neue Bedienelement soll zum einen die Aufnahme von Fotos und Videos erleichtern – und zugleich den Nutzern einen schnelleren Weg bieten, mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz mehr über ihre Umgebung zu erfahren. Im Inneren gibt es neue Chips und mehr Arbeitsspeicher. Das ist eine Voraussetzung dafür, dass neue Funktionen mit Künstlicher Intelligenz auf den Geräten flüssig laufen. Der Startpreis des Standard-Modells des iPhone 16 bleibt unverändert bei 949 Euro.

09.09.2024

Das iPhone 16 wird endgültig zum Fotoapparat: Der intelligente Auslöser am Gehäuse ist aber nicht das grösste Highlight von Apples neuer auf KI-optimierter Modellreihe. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Andreas Fischer

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Apple hat iPhone 16 und und das iPhone 16 Pro vorgestellt: Die neuen Modelle kommen mit frischen Farben und wurden speziell für den Einsatz von Apples KI konzipiert.
  • Praktische Highlights sind neue Foto-Funktionen und Bedienelemente.
  • Alles zu Preisen, Verfügbarkeiten und anderen wichtigen Fragen erfährst du in unserer Übersicht.

Apple hat wie erwartet eine neue iPhone-Reihe vorgestellt. Die Modelle des iPhone 16 integrieren erstmals das vom Konzern entwickelte System generativer Künstlicher Intelligenz (KI). «Wir freuen uns, die ersten iPhones vorstellen zu können, die von Grund auf für Apple Intelligence und seine bahnbrechenden Möglichkeiten konzipiert wurden», sagte Apple-Chef Tim Cook.

Neben der künstlichen Intelligenz setzt Apple beim neuen iPhone 16 auf bessere Kameras. Alle iPhone-Nutzer sollen von einem neuen Knopf profitieren, den man bisher eher von Fotoapparaten kennt: einem Auslöser für die Kamera. Das neue Bedienelement soll zum einen die Aufnahme von Fotos und Videos erleichtern - und zugleich den Nutzern einen schnelleren Weg bieten, mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz mehr über ihre Umgebung zu erfahren.

Wann kommt das iPhone 16 in die Läden?

Das neue iPhone 16 wird ab 20. September ausgeliefert. Vorbestellen kannst du alle vier Modelle bereits ab kommenden Freitag, 13. September.

Welche Versionen vom iPhone 16 gib es?

Apple hat wie üblich vier Modelle im Angebot. Neben dem iPhone 16 mit 6,1-Zoll-Display und dem iPhone 16 Plus mit 6,7-Zoll-Display gibt es auch zwei Pro-Versionen. Das iPhone 16 Pro verfügt über einen 6,3 Zoll grosses Display, das Topmodell iPhone 16 Pro Max ist mit 6,9 Zoll-Bildschirm das grösste iPhone, das Apple je gebaut hat.

Was kostet das iPhone 16?

Für ein neues iPhone 16 musst du mindestens 849 Franken bezahlen. Die Preise reichen bis 1649 Franken für das iPhone 16 Pro Max. Hier der Überblick:

iPhone 16: 849 Franken (128 GB Speicher) bis 1149 Franken (512 GB)
iPhone 16 Plus: 949 Franken (128 GB) bis 1249 Franken (512 GB)
iPhone 16 Pro: 1049 Franken (128 GB) bis 1549 Franken (1 TB)
iPhone 16 Pro Max: 1249 Franken (256 GB) bis 1649 Franken (1TB)

In welchen Farben ist das iPhone 16 erhältlich?

Apple liebt es wieder bunt: Das iPhone 16 ist in fünf Farben erhältlich. Neben den Klassikern weiss und schwarz gibt es die neuen Modelle in frischen, pastelligen Tönen ultramarin, blaugrün und pink.

Bei den Pro-Modellen des iPhone 16 mit Titangehäuse setzt Apple neben schwarz und weiss auf das silbrige Titan Natur den spannenden Farbton «Wüstensand», der rötlich-golden schimmert.

Wie lange hält der Akku beim iPhone 16?

Natürlich sollen sie länger halten als beim Vorgängermodell: Konkrete angaben zur Kapazität der Akkus beim iPhone 16 hat Apple aber nicht gemacht. In den Produktdetails lassen sich aber Angaben finden: Der Akku des iPhone 16 soll bei der reinen Videowiedergabe 22 Stunden durchhalten. Das Topmodell iPhone 16 Pro Max schafft demnach 33 Stunden – das wären vier Stunden mehr als beim iPhone 15 Pro Max.

Wie gut ist die Kamera beim iPhone 16?

Erwartungsgemäss hat Apple die Kamera des iPhone 16 ordentlich aufgerüstet, sie ist lichtstärker und verfügt über einen besseren optischen Zoom. Der Sensor löst bei allen Modellen 48 Megapixel auf und kann 3D-Aufnahmen für die Apple Brille Vision Pro aufnehmen. Fast noch wichtiger als die Hardware-Upgrades sind die vielfältigen neuen Bearbeitungsfunktionen, bei denen Apple den Usern mehr kreative Freiheiten einräumt. Ein echter Gewinn könnte der neue Kamerabutton am Gehäuse werden, der je nach Druck als Auslöser dient oder Kamerafunktionen steuert.

Wie gut ist die KI auf dem iPhone 16?

Ein Highlight des neuen iPhone 16 ist die von Tim Cook «visual intelligence» genannte Kamera- und Foto-KI. So kannst du zum Beispiel ein Konzert-Poster, ein Restaurant oder ein Tier fotografieren, um mehr über Band, Speisekarte oder Rasse zu erfahren.

Neue KI-Funktionen sollen unter anderem verpasste E-Mails und Kurznachrichten zusammenfassen, individuelle Emoji-Symbole erstellen, Informationen auf Zuruf herausfischen. 

Bisher funktioniert «Apple Intelligence» allerdings nur auf Englisch. Bei dem Event kündigte Apple für kommendes Jahr aber vier weitere Sprachen an: Französisch, Spanisch, Chinesisch und Japanisch.

Was sind die wichtigsten neuen Features des iPhone 16?

Neben den bereits erwähnten Funktionen ist ein verbesserter Audiofilter nützlich. Damit werden Hintergrundgeräusche beim Teelfonieren im Freien entfernt. Das Top-Modell iPhone 16 Pro Max überzeugt zudem als Videomaschine und nimmt 4K-Clips mit 120 Bildern auf. Die Wärme-Abfuhr wurde verbessert, was für Zocker interessant ist: Dadurch kann der Prozessor beim Gaming länger einen hohen Takt fahren.