Heimlicher Umzug AfD-Politikerin Weidel wohnt wieder in der Schweiz

tpfi

17.8.2019

Die AfD-Bundestagsfraktionschefin Alice Weidel hat es wieder in die Schweiz gezogen. (Archivbild)
Die AfD-Bundestagsfraktionschefin Alice Weidel hat es wieder in die Schweiz gezogen. (Archivbild)
Bild: Keystone/EPA/Clemens Bilan

Erst im letzten November ist die umstrittene deutsche AfD-Politikerin Alice Weidel fluchtartig aus Biel im Kanton Bern nach Baden-Württemberg gezogen. Nun soll die Deutsche wieder hier sein und in der Zentralschweiz wohnen.

Die deutsche AfD-Politikerin Alice Weidel ist zurück in der Schweiz. Bis letztes Jahr hatte Alice Weidel ihren Wohnsitz in Biel, wo sie mit einer Schweizer Filmproduzentin aus Sri Lanka zwei Kinder aufzog. Doch im liberalen Biel schlugen der ausländerfeindlichen Politikerin zunehmend die von ihr verbreiteten Feindseligkeiten dann selbst entgegen. Es folgte ein Umzug nach Baden-Württemberg. Ihre Bieler Nachbarn zeigten sich nach dem Wegzug Weidels erleichtert.

Jetzt ist die AfD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag gemäss einem Medienbericht der «Zeitungen von CH Media» in die Schweiz zurückgekehrt. Sie habe wieder einen Zweitwohnsitz in der Schweiz, bestätigt ihr Sprecher Daniel Tapp gegenüber der Zeitung. Weidel schätze die beeindruckende Natur und die Freundlichkeit der Menschen.

Ihr Hauptwohnsitz und Steuersitz sei jedoch weiterhin in Deutschland, so Trapp. Aus Gründen der Sicherheit und des Datenschutzes der Familie will Trapp zu keinen weiteren Fragen Auskünfte geben. «CH Media» berichtet allerdings: Die umstrittene Politikerin wohnt in einer grösseren Gemeinde in der Zentralschweiz, mit Blick auf die Alpen. Ein politisch interessierter Nachbar hat Weidel erkannt. Die betreffende Gemeinde beantwortet keine Fragen zur prominenten Neuzuzügerin.

Bilder aus der Schweiz

Zurück zur Startseite