Charles spricht Klartext Der König verbietet William das Fliegen des royalen Helikopters

bb

30.7.2024

Prinz William sitzt gerne am Steuerknüppel eines Hubschraubers. Dieses Bild von ihm und seiner Frau Prinzessin Kate entstand 2019 beim Besuch auf dem Helikopter-Stützpunkt in Caernarfon, Wales.
Prinz William sitzt gerne am Steuerknüppel eines Hubschraubers. Dieses Bild von ihm und seiner Frau Prinzessin Kate entstand 2019 beim Besuch auf dem Helikopter-Stützpunkt in Caernarfon, Wales.
Bild: imago images / i Images

Gab es im britischen Königshaus Streit, weil Prinz William nach wie vor regelmässig einen Helikopter steuert? Dies behauptet jedenfalls der Autor einer neuen Biografie über Prinzessin Kate, der Ehefrau des Thronfolgers.

bb

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Flogen im Buckingham-Palast möglicherweise zwischen König Charles und seinem ältesten Sohn Prinz William wegen dessen Vorliebe für das Fliegen des royales Hubschraubers die Fetzen?
  • Dies zumindest behauptet Royal-Experte Robert Jobson, von welchem am kommenden Donnerstag die Biografie «Catherine, the Princess of Wales: The Biography» auf den Markt kommen wird.

Schon länger bekannt ist: Prinz William sitzt gerne am Steuerknüppel eines Helikopters.

Die Ausbildung zum Hubschrauber-Piloten absolvierte der britische Thronfolger einst bei der Royal Air Force. Danach war der heute 42-Jährige noch drei Jahre lang als Rettungsflieger bei einer «Search and Rescue»-Einheit in Wales tätig.

Nach der Geburt seines ersten Sohnes Prinz George im Sommer 2013 gab William den Job als Heli-Pilot kurz darauf auf.

In der Folge setze er sich auch weiterhin regelmässig ans Steuer eines Helikopters, der dem Buckingham Palace für die Anreise zu offiziellen Terminen zur Verfügung steht.

Queen war nicht begeistert über Williams Helikopterflüge

Ein Umstand, dem scheinbar nicht alle Mitglieder der britischen Königsfamilie positiv gegenüber stehen.

Das zumindest behauptet Royal-Experte Robert Jobson, von welchem diesen Donnerstag das Buch «Catherine, the Princess of Wales: The Biography» erscheinen wird.

Gemäss Aussagen des 60-jährigen Autors sei bereits Williams Grossmutter, die verstorbene Queen Elizabeth II., nicht begeistert über das Hobby ihres Enkels gewesen und der Vorstellung, dass er als Heli-Pilot das Leben von seiner Frau Kate und seinen drei Kindern in den Händen halten solle.

Leidenschaft seines Sohnes bereitet Charles Bauchschmerzen

Laut der britischen «Daily Mail», welche vorab Auszüge des Buches von Jobson publizieren durfte, sollen auch König Charles die royalen Familien-Helikopterflüge je länger, desto mehr Bauchschmerzen bereitet haben.

Charles soll dies klar und deutlich gegenüber seinem ältesten Sohn zum Ausdruck gebracht haben.

Dazu zitiert die «Daily Mail» wie folgt aus der neuen Biografie von Robert Jobson: «Nachdem bei ihm Krebs diagnostiziert wurde, hat König Charles – vielleicht an seine eigene Sterblichkeit erinnert – die Bedenken seiner verstorbenen Mutter geäussert.»

Prinz William musste Dokument unterzeichnen

Wie bereits in den Jahre zuvor Queen Elizabeth, habe Charles William nochmals eindringlich darum gebeten, seine Familie nicht mehr persönlich mit dem royalen Helikopter zu offiziellen Terminen zu fliegen.

Der Auszug der neuen Biografie legt zudem nahe, dass sich Prinz William zuerst nicht bereit gezeigt habe, der dringlichen Bitte seines Vaters nachzukommen.

In der Folge soll Charles William als allerletzte Konsequenz dazu verpflichtet haben, «ein formelles Dokument, in dem er die damit verbundenen Risiken anerkennt und die volle Verantwortung für sein Handeln übernimmt» zu unterschreiben.


Mehr Videos aus dem Ressort

Blick-Royal-Expertin Flavia Schlittler: «Herzogin Meghan rennt mit Anlauf in jedes Fettnäpfchen»

Blick-Royal-Expertin Flavia Schlittler: «Herzogin Meghan rennt mit Anlauf in jedes Fettnäpfchen»

Eine neue Umfrage über die Königsfamilie zeigt, Herzogin Meghan zählt zu den unbeliebtesten Royals. Warum ist die Frau von Prinz Harry derart umstritten? Blick-Royal-Expertin Flavia Schlittler weiss warum.

07.06.2024