SRF-Moderator wurde ausgewechselt Darum siehst du Salzgeber jetzt nicht mehr bei der Nati
Moderatoren-Wechsel im SRF-Team bei der EM: Rainer Maria Salzgeber hat das Team vor Ort verlassen und ist für eine andere Sendung in die Schweiz zurückgekehrt. Derweil hat Annette Fetscherin nach ihrem Reitunfall ihr Comeback gegeben.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Rainer Maria Salzgeber wird an dieser EM die Nati-Spiele nicht mehr vor Ort moderieren.
- Wegen dem «Donnschtig-Jass» ist Salzgeber bereits am Dienstag in die Schweiz zurückgereist. Sein Ersatzmann vor Ort ist Paddy Kälin.
- Annette Fetscherin ist nach ihrem Reitunfall zurück vor der Kamera.
Wer für das EM-Viertelfinal zwischen der Schweiz und England heute SRF einschaltet, dürfte sich wundern: Wo ist Rainer Maria Salzgeber? Normalerweise stimmt der Walliser die Nati-Fans als Moderator auf die Spiele ein. Doch Salzgeber ist bereits am Dienstag aus Deutschland in die Schweiz zurückgereist. Der Grund: der «Donnschtig-Jass».
Am Donnerstag startete im aargauischen Seengen die 41. Sommer-Tour der beliebten Jass-Sendung. Seit fünf Jahren ist Rainer nicht nur Salzgeber, sondern auch Gastgeber beim «Donnschtig-Jass» – die Sendung ist eine Herzensangelegenheit für den Walliser, der dafür sogar früher von der Nati abreiste, die er nun schon seit zehn Jahren als Moderator hautnah begleitet.
«Ich fühle die Verantwortung, die ich habe, ein so wunderbares Format moderieren zu dürfen», sagte Salzgeber kürzlich in einem «Blick»-Interview über den «Donnschtig-Jass». Schon vor der EM war klar, dass der 54-Jährige die Schweizer Spiele nur bis und mit Achtelfinal begleiten und den «Donnschtig-Jass» von Anfang an moderieren wird.
Paddy Kälin übernimmt für das restliche Turnier die Moderation vor Ort, TV-Experte bleibt Beni Huggel. Am Dienstag hatte Kälin im «Nati-Magazin» bereits seinen ersten Einsatz in Deutschland. Salzgeber wird während dem ersten Halbfinal am nächsten Dienstag und dem Final (14. Juli) in der Studiosendung zu sehen sein.
Fetscherin nach Reitunfall zurück im Studio
Wieder am Start bei SRF ist Moderatorin Annette Fetscherin. Die 41-Jährige hatte sich vor einigen Tagen bei einem Reitunfall den Arm gebrochen und musste operiert werden. Am Dienstag führte Fetscherin wieder mit dick einbandagiertem Arm durch die EM-Sendung – in einer kompletten Frauenrunde mit den Expertinnen Rachel Rinast und Martina Moser.