aha
Das wäre der absolute Hammer, wenn auch ein Ständemehr zustande kommt für die 13. AHV-Rente!
Eine Frage jedoch bleibt offen: Was passiert mit den IV- und Witwen-/Witwer-/Waisenrenten? Die sind ja zwingend an die AHV-Rente gekoppelt...... die müssten dann theoretisch auch 13. Mal ausbezahlt werden?!
Betty151
Das Volk will endlich etwas zurück haben von ihren Beiträgen. Gut dass trotz den vielen Nein-Publikationen und den Aufforderungen der Altbundesräte, sich die Menschen nicht davon abbringen liessen, die Initiative anzunehmen, die Rentner werden es ihnen danken.
robbingwood0815
Die bürgerlichen Alt-Bundesräte («diese präsenilen Bettflüchter«) haben mit ihrem «Schreckmümpfeli« die Wahlbevölkerung ganz hübsch aufgeweckt â
Begeisterung herrscht ;-)
Colorless-Ratificati
Freude herrscht. Da die Politische Elite Ausarbeitung und Vorlage eines ausgewogenen Gegenvorschlages verweigerte, dürfen sie jetzt nachsitzen. Vermutlich wird das undankbare und uneinsichtige Volk nun mit finanziellen Mehrbelaatungen bestraft und das Geld nicht dort beschafft, wo es schmerzloser verfügbar wäre.
amberli75
Mein besonderer Dank gilt der Alt Bundesrätin und den Alt Bundesräten für ihren brieflichen Aufruf zu einem NEIN. Sie haben unzählige Unentschlossene (den Schreiber eingeschlossen) damit zu einem JA ermuntert. Das nennt man Arroganz und eben auch einen Rohrkrepierer.
Dumeufle9
Jungfreisinnige: «Rabenschwarzer Tag»
Damit sei die AHV für die kommende Generation «arg gefährdet».
Das ist die Ansicht der Jungfreisinnigen!
Diese Ansicht kann ich ich als älterer Mitbürger,auch einwegig verstehen !
Vor vielen Jahren,als ich noch mitten im Arbeitsleben stand,hatten wir als junge Menschen,die genau gleichen Aengste !
Ich habe schon mal geschrieben,dass ,wenn es wirklich so kommen würde,dass die heutige Generation in der reichen Schweiz,die viel Geld für andere Projekte ausgeben kann,keine Renten mehr erhalten würde,dies auch das Ende der heutigen Schweiz bedeuten würde !
Riccardo60
Dumeufle9 Angst ist der schlechteste Lebensbegleiter den es gibt.
Mir wurde vor 44 Jahren, als ich ins Erwerbsleben eingetreten war, gesagt, dass die AHV ein Fass ohne Boden sei und ich keine Rente mehr erhalten werde. Nun hat das AHV Kässeli 51 Mia Franken!! von uns, die bisher einbezahlt haben und ich stehe kurz vor der Pension. An alle Jungfreisinigen und NEIN Sager: Habt wie ich es hatte, weiter Angst, dass es für euch nicht reichen wird.
WillyBusch
Steueroasen und wohlhabende bis reiche Gemeinden lehnen die 13. AHV-Rente ab. Wie erwartet.
Sparschweinchen
Ogi und seine Spiessgesellen haben sich mit ihrem Schnellschuss aus der Hüfte ins eigene Knie geschossen. Bravo Oberkulm ! Die Parteibonzen müssen über die Bücher.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich von der 13. noch profitieren werde, mag sie aber allen, die dringend darauf angewiesen sind, von Herzen gönnen
robbingwood0815
Sparschweinchen Den Ogi wird die Tatsache speziell umtreiben, dass sogar Kandersteg für eine 13. war.
(welcome home ;-)
robbingwood0815
Begeisternd empfinde ich vorab das weitherum klare Bekenntnis zum Sozialvertrag â all die medialen Pseudogräben (von «Generationenkonflikt» über «abgrundtiefe Rentenlöcher«, «Deutschweiz versus Romandie/Tessin» bis «genereller Finanzierungsphobie») wurden vergeblich ausgehoben/bewirtschaftet â die Schweiz hat laut und deutlich sozial verantwortlich gewählt!
Gut für die Schweizer Demokratie
(Wermutströpfli: bis auf die Reduit-Kantönli mit insgesamt ca fümfeinhalb Einwohnernâ Ausserwalden, Urschwitzer, Nidrhoden etc ... die «Bananenrepublik Zug» & ein paar unwillige «Ostgoten»).
Ueli61
Ich glaube es nicht. Immer noch beharrt der Bund darauf, dass spätere Generationen keine oder nur noch kleine Renten haben werden nach dem heutigen Ja zur 13. AHV. Pfui, sowas von verlogen! Dann legt doch mal offen, wo denn unser eingezahltes Geld ist! Dann hört mal auf, Milliarden zu verschenken und das eigene Volk arm zu halten. Oder ihr Bundesräte, wieso braucht ihr noch alles bezahlt nach euren Dienstjahren, wieso braucht ihr eine so hohe Abfindung als Altbundesräte? Seit Jahrzehnten hättet ihr etwas für unsere Alten und Familien machen müssen und nichts ist passiert. Ich schäme mich für unsere Regierung, denn diese lügt weiter.
Chupennich10
Das "tumbe" Volk hat sich nicht hinters Licht führen lassen durch die überbezahlten SpitzenfunktionärInnen in bürgerlichen Gremien (Economic-CH etc), welche unsachgemäss und unverantwortlich ab ihrem hohen Thron versucht haben, die Alten gegen die Jungen aus zu spielen. Sollten diese Studierten nicht wissen, wie die AHV funkt, hier nochmals eine Erinnerung: AHV ist eine Versicherung! Wie die Auto- und Krankenversicherung. Da zahlt auch der Schadenverursacher gleichviel wie Normalofahrer. Und wer im Krankenstand ist, hat auch Unterstützung vom Gesunden zu Gute. Also merken. AHV = Umlageverfahren = Versicherung! Alle für Einen - - - Einer für alle!
Flow-Tea
So das wäre erstmal "geschafft". Der 13. wird kommen. Das Volk hat den Bürgerlichen (Wirtschaft) gezeigt, wo es lang geht. Und das in beiden Abstimmungen. Die "Angstmacherei, Lügen" und der Millionen Einsatz hat sich nicht gelohnt. Als nächstes muss noch der "automatische Teuerungsausgleich" her. Wie ihn alle Bundesangestellte und Bundesräte auch bekommen. Info auf: ch.ch, www.admin.ch/gov/de/start.html.
Wiescherau4
Ich erinnere mich, in all den Jahrzehnten, wo Abstimmungen nicht im Sinne von Mitte/Rechts verliefen, wurden fleissig Untergangsszenarien orakelt. Meist nicht sehr arbeiterfreundlich. Aber kaum was davon eingetroffen.
Mutschikiko51
Es schadet nicht das gerade SVP eins auf Dach bekommen hat. Immer nur Lästern über Mitte Links. Es gibt ja auch reiche Landwirte die das Geld vom Staat nicht brauchen. Es gibt grosse Reiche Landwirtschaftsbetriebe die Kassieren pro Jahr 730000 Direktzahlung und 1.2 Millionen Subventionen. Ja Liebe SVP Ihr hättet mehr zum Heiligen Blocherus Beten sollen. Es gibt keine Abstimmung wo SVP nicht Lügen Verbreitet. Vielen Dank an alle die Mit JA zur 13. AHF Rente abgestimmt haben. Vielen Tausend Dank.
Lieben Gruss an alle Bruno Gross
Riccardo60
Mutschikiko51 Ich schliesse mich dem Dank gerne an..
Fai54
Es scheint wahrscheinlich, dass in Bremgarten die Ja- und Neinstimmen der Renteninitiative verwechselt wurden. In den umliegenden Gemeinden ist das Resultat genau umgekehrt. Gemeindeverwaltung, bitte nochmals nachschauen.
robbingwood0815
Fai54 Gratuliere!
Shadow56
@Ueli61
Ich bin genau gleicher Meinung. Hört endlich mal auf - liebe Regierung - eure eigenen Taschen zu füllen - keiner von Euch hat es noch nötig.
Erbärmlich uns für Vieles verantwortlich zu machen.
Schämt euch Alle - ihr realitätsfremden Politiker. Ihr könnt ja überhaupt nicht urteilen