Kinder und Medien Eltern aufgepasst: Gratis-Rat zum ersten Handy

In Kooperation mit Swisscom

15.11.2023

Elternabend – Das erste Smartphone für mein Kind

Elternabend – Das erste Smartphone für mein Kind

Das Smartphone ist für Kinder und Jugendliche ein unverzichtbarer Begleiter. Doch es birgt auch Gefahren wie Cybermobbing, Sucht und der Zugang zu unangemessenem Inhalt. Medienpädagogen diskutieren mit dem Publikum über Chancen und Risiken.

15.11.2023

Smartphones sind längst im Kinderzimmer angekommen. Damit Eltern ihre Kinder auch in der digitalen Welt gut begleiten können, gibt es für sie einen Online-Elternabend. Zwei Fragen tauchen ganz bestimmt auf.

In Kooperation mit Swisscom

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Kinder und Jugendliche sind im Umgang mit digitalen Medien auf ihre Eltern angewiesen.
  • Drei Expert:innen geben Tipps für Eltern und beantworten Fragen.
  • Die Sendung zum Nachschauen gibt's am Anfang des Artikels.

Spätestens wenn das Kind sein erstes eigenes Smartphone bekommt, braucht es klare Regeln in der Familie.

Auch wenn Eltern heutzutage gut informiert sind, gibt es zwei Fragen, die früher oder später auftauchen: Wann ist der richtige Zeitpunkt für das erste Smartphone? Und wieviel Bildschirmzeit ist in Ordnung?

Auf beide Fragen gibt es keine universell gültige Antwort. Klar ist, dass Eltern ihre Kinder dabei unterstützen sollen, einen guten Umgang mit Smartphones zu entwickeln. Eltern sind wichtige Vorbilder für ihre Kinder, auch im Umgang mit digitalen Medien.

Am Online-Elternabend erhalten Mamas und Papas Tipps, wie sie in der Familie einen guten Umgang mit Handys entwickeln.
Am Online-Elternabend erhalten Mamas und Papas Tipps, wie sie in der Familie einen guten Umgang mit Handys entwickeln.
Bild: Keystone, Christof Schuerpf

Unterstützung für Eltern

Games, Social Media und künstliche Intelligenz – die Möglichkeiten, die das Internet bietet, sind schier unendlich. Für viele Eltern ist es eine Herausforderung, den Überblick zu behalten und ihren Kindern einen sicheren Umgang mit den digitalen Medien zu ermöglichen.

Seit Jahren setzt sich Swisscom für die Mediennutzung der Schweizer Bevölkerung ein, besonders für Kinder, Jugendliche und Eltern. Auf der Plattform Swisscom Campus bietet das Unternehmen Medienkurse, Anleitungen und Tricks zu häufig gestellten Fragen.

Elternabend und Chat mit Profis

Um Eltern zu bestärken, organisiert Swisscom einen kostenlosen Online-Elternabend. Drei Fachpersonen geben Empfehlungen, wie der Umgang mit Medien in der Familie gelingt: Eva Baumann, Medienpädagogin, Michael In Albon, Jugendmedienschutz-Beauftragter Swisscom und Gregor Waller, Medienpsychologe.

Durch den Abend führt TV-Moderatorin Claudia Lässer. Teilnehmer:innen können während der Veranstaltung Fragen über den Chat stellen. Diese Fragen werden aufgenommen und von Medienpädagogen im Chat beantwortet.


Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Swisscom entstanden

Swisscom setzt sich für ökologische, soziale sowie wirtschaftliche Nachhaltigkeit ein: für Klimaschutz, einen nachhaltigen Lebensstil und verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien. 2023 wurde Swisscom zum dritten Mal in Folge als «nachhaltigstes Telekom-Unternehmen weltweit» ausgezeichnet.