Kinderfotos teilen Eltern, aufgepasst! Kostenloser Rat zu Sharenting

In Kooperation mit Swisscom

20.11.2024

Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»

Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»

«Sharenting» steht für das Phänomen, wenn Eltern, Erziehungsberechtigte oder auch Grosseltern Fotos ihrer Kinder online stellen und teilen. Unter der Leitung von Claudia Lässer diskutierten Expert*innen und Eltern über das Thema.

20.11.2024

Eltern tragen eine grosse Verantwortung, wenn sie Bilder ihres Kindes online stellen. Am Online-Elternabend gibt es Experten-Tipps zum Umgang mit Kinderbildern im Netz.

In Kooperation mit Swisscom

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Das Teilen von Kinderfotos im Netz birgt Risiken wie Cybermobbing oder Datenmissbrauch.
  • Eltern schützen ihre Kinder, indem sie Bilder nur in privaten Chats teilen.

Die Grosstante kommt zu Besuch oder ein alter Freund, und unsere Eltern kramen das Fotoalbum mit den alten Babyfotos hervor – und geben Schnappschüsse von uns preis. Schokoladenverschmierte Münder, steife Porträts aus der Schulzeit und seltsame Outfits.

Peinlich, aber halb so schlimm! Schliesslich sind die Kinderfotos sicher verstaut und nur für enge Verwandte zugänglich. Oder?

Sharenting: Risiko von Cybermobbing und Co.

Mittlerweile teilen immer mehr Eltern die Fotos ihrer Schützlinge im Internet. «Damit setzen Erziehungsberechtigte die Privatsphäre und Sicherheit ihrer Kinder aufs Spiel», sagt Michael In Albon, Jugendmedienschutz-Beauftragter von Swisscom.

Wenn Eltern Fotos und Informationen über ihre Kinder in sozialen Medien teilen, spricht man von «Sharenting». Der Begriff ist eine Kombination aus «sharing» (teilen) und «parenting» (erziehen) und birgt einige Risiken fürs Kind.

Am 19. November findet der kostenlose Online-Elternabend zum Thema «Sharenting» statt, organisiert von Swisscom und blue News.
Am 19. November findet der kostenlose Online-Elternabend zum Thema «Sharenting» statt, organisiert von Swisscom und blue News.
Bild: Pexels, Anna Shvets

Süsse Momentaufnahme oder Sicherheitsrisiko?

Oftmals ist es schwer abzuschätzen, wer Zugriff auf Informationen im Internet hat. Stellt man ein Bild ins Netz, verliert man die Kontrolle darüber. Und leider sind wir oft allzu grosszügig bei den Sicherheitseinstellungen.

Beim Teilen von Kinderfotos im Internet können Fremde Bilder und Videos für sexualisierte Kontexte missbrauchen. Peinliche oder unpassende Bilder geben – vielleicht viele Jahre später – Anlass für Cybermobbing und belasten Kinder langfristig. Und nicht zuletzt: Das Kind hat zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit, seine eigne online Präsenz zu beeinflussen.

Tipps für Eltern am Online-Elternabend

Auf Swisscom Campus finden Eltern hilfreiches Wissen rund ums Thema Sharenting (ebenso zu Online-Mobbing, Sexting und Cybergrooming).

Am 19. November organisiert Swisscom gemeinsam mit blue News einen kostenlosen Online-Elternabend, bei dem drei Fachpersonen Empfehlungen geben, wie Eltern die Privatsphäre und Sicherheit ihres Kindes im Internet schützen.

Erst, wenn sie Kinderbilder online nur sehr zurückhaltend und unter Beachtung bestimmter Regeln teilen oder ältere Kinder vorher um Erlaubnis fragen, nehmen Eltern ihre Fürsorgepflicht ernst. Und jederzeit sollte geprüft werden, ob die Einstellungen des Social-Media-Kontos auf «privat» gesetzt sind.

Expertinnen und Experten fragen

Aber mein Kind sieht auf den Fotos doch herzig aus – dafür wird es bestimmt nicht gemobbt! Können Follower nicht trotz Privatsphäre-Einstellungen Screenshots machen und im Netz weiterverbreiten? Und wenn ich die Bilder via Whatsapp teile, ist doch alles ok, oder?

Diese und viele weitere Fragen diskutiert Claudia Lässer am Online-Elternabend mit ihren Gästen. Das sind: Reto Fehr, Journalist, Content Creator und Vater; Stephanie Karrer, Psychologin und Michael In Albon, Jugendmedienschutz-Beauftragter von Swisscom.

Parallel zur Sendung kannst du deine Fragen an Medienexpertinnen und -experten im YouTube-Chat stellen. Sie werden dann direkt beantwortet.

Online-Elternabend am 19. November

  • Dienstag, 19. November 2024, um 20 Uhr
  • Live auf im TV auf blue Zoom D oder als Livestream auf YouTube und bluenews.ch
  • Thema: Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz
  • Der Anlass ist kostenlos im TV oder im Internet
  • Drei Fachpersonen beantworten deine Fragen: Michael In Albon, Jugendmedienschutz-Beauftragter Swisscom; Reto Fehr, Journalist, Content Creator und Vater; Stephanie Karrer, Psychologin
  • Durch den Abend führt Claudia Lässer, CEO blue Entertainment AG und Mutter


Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Swisscom entstanden

Swisscom setzt sich für ökologische, soziale sowie wirtschaftliche Nachhaltigkeit ein: für Klimaschutz, einen nachhaltigen Lebensstil und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Das führende ICT-Unternehmen der Schweiz wurde bereits mehrfach für sein langjähriges Nachhaltigkeitsengagement ausgezeichnet und zählt gemäss «TIME Magazine» zu den 500 nachhaltigsten Unternehmen der Welt im Jahr 2024. Swisscom Campus bietet wertvolles Wissen und Tipps rund um digitale Medien und deren Nutzung im Alltag.