Urheberrecht verletzt Youtube sperrt den SVP-Wahlkampf-Song

euc

15.8.2023

Dieser Song blieb nicht lang auf Youtube.
Dieser Song blieb nicht lang auf Youtube.
Bild: YouTube / Thomas Matter / Screenshot

Mit einem Musikvideo, das prominente Parteimitglieder beim Tanzen zeigt, startet die SVP in den Wahlkampf. Nun wurde das Video vom Netz genommen.

euc

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Zum Wahlkampfauftakt hat die SVP ein Musikvideo veröffentlicht.
  • Es zeigt namhafte SVP-Politiker*innen, die zu Dance-Musik im Club tanzen.
  • Initiiert wurde das Projekt vom Zürcher Nationalrat Thomas Matter.

Ein Mann steht am DJ-Pult, Politiker*innen tanzen mit leuchtenden Krawatten und Brillen, begleitet von einem Dance-Beat und Rap-Texten mit eingängigem Refrain: Das ist das neue Musikvideo, das die SVP zum Start ihres Wahlkampfes veröffentlicht hat. «Tanz mit der SVP, tanzen tut niemandem weh», heisst es inmitten einer bunten Club-Kulisse. 

Der Kopf hinter dem Projekt ist der Zürcher Nationalrat Thomas Matter, auch bekannt als «DJ Thommy» – der DJ, der im Video den Takt vorgibt. Er ist ein erfahrener Musiker: Bereits 2015 landete er mit seinem Hit «Welcome to SVP» einen Erfolg, der es in die Top Ten der Schweizer Charts schaffte.

Womöglich Urheberrechtsverletzung

Nun ist der Clip jedoch von Youtube verschwunden. Die Musikfirma Sony hat bei Youtube interveniert und hat den Song löschen lassen.

Aufgrund des Urheberrechtsanspruchs, den die Musikfirma geltend macht, wie es auf Youtube heisst: «Dieses Video ist aufgrund einer Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung von Sony Music Publishing nicht mehr verfügbar.»

Grund ist wohl, dass er an «We Are Family» von der Band Sister Sledge erinnere. Die SVP wollte davon aber nichts wissen. SVP-Nationalrat Matter hat sich gegenüber «Blick» gegen den Plagiatsvorwurf gewehrt.

«Ich kenne den Song von Sister Sledge, auch ein Supersong. ‹Das isch d'SVP› wurde jedoch extra für dieses Projekt geschrieben und hat nichts mit ‹We are Family› zu tun», sagt er.