Seltenes InterviewKronprinz Haakon spricht über die Krankheit seiner Frau
Von Bruno Bötschi
18.7.2023
Starke Medikamente nehmen und gleichzeitig eine volle Agenda haben: Der Alltag stellt Mette-Marit vor grosse Herausforderungen. 2018 wurde bei der norwegischen Kronprinzessin eine chronische Lungenkrankheit diagnostiziert.
Von Bruno Bötschi
18.07.2023, 06:28
19.07.2023, 15:12
Bruno Bötschi
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Bei der norwegischen Kronprinzessin Mette-Marit wurde vor fünf Jahren Lungenfibrose diagnostiziert.
In der Öffentlichkeit lässt sich die 49-Jährige ihr Leiden kaum anmerken.
Das beeindruckt nicht nur ihre Landsleute, sondern auch ihren Mann, Kronprinz Haakon.
Starke Medikamente, kurzfristige Absagen, regelmässige Pausen – und trotzdem ein voller Terminkalender: Der Alltag stellt die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit immer wieder vor grosse Herausforderungen.
2018 wurde bei der 49-Jährigen Lungenfibrose diagnostiziert. Bei dieser Krankheit bildet sich überflüssiges Bindegewebe in der Lunge – zwischen den Lungenbläschen und rund um die Blutgefässe. Diese Veränderungen beeinträchtigen den Gasaustausch und den Kreislauf in der Lunge.
Die chronische Krankheit führt dazu, dass Mette-Marit immer wieder Auszeiten braucht. Erst kürzlich musste sie einige Termine absagen, darunter eine Reise in den Norden Norwegens und eine Tour nach Schweden.
Kronprinz Haakon: «Es ist eine ernste Diagnose»
In der Öffentlichkeit lässt sich die Kronprinzessin ihr Leiden kaum anmerken. Das beeindruckt nicht nur die Norweger*innen, sondern ganz besonders auch ihren Mann, Kronprinz Haakon.
Aus Anlass seines 50. Geburtstags sprach der Sohn von König Harald und Königin Sonja mit der norwegischen Zeitung «Aftenposten». Angesprochen auf die Lungenkrankheit seiner Frau, sagt er: «Es ist eine ernste Diagnose und eine chronische Krankheit.»
Seiner Frau gehe es «von Zeit zu Zeit unterschiedlich». Und weiter: «Was an einem Tag schwierig ist, kann am nächsten Tag schon wieder gut sein.» Mette-Marit müsse regelmässig starke Medikamente nehmen, die sie sehr müde machen würden.
Haakon ist beeindruckt von Mette-Marit
Am Ende des Gesprächs mit «Aftenposten» wird der Kornprinz sogar etwas emotional. Er bewundere seine Frau für ihre Stärke und ihren Mut und schaue zu ihr auf. «Sie beeindruckt mich.»
Für den norwegischen Thronfolger ist die Situation auch deshalb nicht einfach, weil es um die Gesundheit seines Vaters Harald nicht zum Besten steht.
Der Monarch nimmt deshalb aktuell nur noch Termine hinter den Schlossmauern wahr. Konkret heisst dies, Haakon muss immer öfter für seinen Vater einspringen.
Zudem wird in den nächsten Jahren die Bürde des Amtes immer stärker am Kronprinzen hängen bleiben, da Tochter Ingrid Alexandra erst 19 Jahre alt ist.
Mehr Videos aus dem Ressort
Hä, Queen oder Queen Consort? «König Charles hat Camilla den Titel aus Liebe verliehen»
Nach der pompösen Krönungszeremonie von Charles III. herrscht Verwirrung um den Titel seiner Herzensdame: Ist Camilla nun Königsgemahlin oder Königin? blue News klärt auf.
12.05.2023
Christa Rigozzi, wer kocht besser, dein Mann oder du?
«Genuss», antwortet Christa Rigozzi auf die Frage, was ihr erster Gedanke sei, wenn sie an Essen denke. Ein Gespräch mit der Moderatorin über Essen, das Kochen daheim – und warum Olivenöl dabei so wichtig ist.