Kein Geld mehr Heike Makatsch muss den «Tatort» verlassen

fts

5.7.2023

Heike Makatsch ist seit 2016 beim «Tatort» dabei und wird im Herbst dieses Jahres mit ihrem letzten Fall im Fernsehen sein.
Heike Makatsch ist seit 2016 beim «Tatort» dabei und wird im Herbst dieses Jahres mit ihrem letzten Fall im Fernsehen sein.
Bild: SWR / Bettina Müller

Ihr fünfter Fall wird ihr letzter sein: Heike Makatsch verlässt den «Tatort», weil das Team aus Mainz eingespart wird. Verabschiedet wird sie im Herbst mit «Aus dem Dunkel».

fts

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Heike Makatsch muss sich nach knapp acht Jahren vom «Tatort» verabschieden.
  • Der Sender SWR begründet das Aus der Kommissarin mit Geldnot.
  • Ein fünfter und letzter Fall mit Makatsch flimmert im Herbst über den Bildschirm – mit Namen «Aus dem Dunkel».

Der «Tatort» verliert ab Herbst das Team aus Mainz: Heike Makatsch und ihr TV-Partner Andreas Döhler ermitteln in «Aus dem Dunkel» zum letzten Mal zusammen.

Wie «Bild» berichtet, hat der Sender SWR verkündet, dass er sparen muss. Programmdirektor Clemens Bratzler kommentierte den Entscheid: «Für die Darstellung der Hauptkommissarin Ellen Berlinger hätte es keine bessere geben können. Umso schmerzlicher ist es für uns, die in Mainz verortete Reihe nach dem neuen Fall ‹Aus dem Dunkel› aus finanziellen Gründen beenden zu müssen.»

Grund dafür sei die Inflation bei ihren fiktionalen Produktionen, die zu «spürbaren Kostensteigerungen» geführt hätten. «Ohne Einschnitte im Angebot können wir diese Steigerungen nicht mehr auffangen.» Zudem wolle man mehr Serien für die ARD Mediathek realisieren können.

Zwei neue Fälle für die anderen Teams

Der Fokus von SWR liege in der Zukunft auf den anderen drei «Tatort»-Teams aus Ludwigshafen, Stuttgart und jenes aus dem Schwarzwald. Bei den Kommissaren gäbe es keine Veränderungen und sie würden weiterhin mit zwei neuen Fällen pro Jahr gesendet.

Bratzler verabschiedet sich zudem von Makatsch mit einigen Worten des Lobes: «Für den SWR war es eine grosse Ehre, mit einer so unverwechselbaren und facettenreichen Schauspielerin zusammenarbeiten zu dürfen.» Und er hoffe, die Schauspielerin «bald wieder für andere Rollen gewinnen zu können.»


Mehr aus dem Ressort Entertainment

«Indiana Jones and the Dial of Destiny»: Bei dieser Frage wird Harrison Ford emotional

«Indiana Jones and the Dial of Destiny»: Bei dieser Frage wird Harrison Ford emotional

Tschüss, Indy: In den Interviews zu «Indiana Jones and the Dial of Destiny» nimmt der Cast Abschied – allen voran Harrison Ford, der sich beim Gedanken an den letzten Drehtag zusammenreissen muss.

03.07.2023