Der Fall Till Lindemann Rammstein-Fan legt Beschwerde gegen litauische Polizei ein

bb

14.6.2023

Shelby Lynn erhob nach dem Rammstein-Konzert in Vilnius, Litauen,  schwere Vorwürfe. Die Polizei lehnte nach der Vernehmung der 24-Jährigen eine strafrechtliche Untersuchung aber ab. Nun wehrt sich die Frau.

bb

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die 24-jährige Shelby Lynn erhob nach dem Rammstein-Konzert Ende Mai in der litauischen Hauptstadt Vilnius schwere Vorwürfe gegen die deutsche Band.
  • Nach einer Vernehmung der Frau lehnte die Polizei vor wenigen Tagen eine strafrechtliche Untersuchung gegen Till Lindemann und andere Bandmitglieder ab.
  • Dagegen wehrt sich Lynn nun. Sie hat Beschwerde eingereicht.

Am Wochenende meldete die litauische Zeitung «Lrytas», die Polizei in Vilnius leite kein strafrechtliches Ermittlungsverfahren gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann ein.

Hintergrund der fast zwei Wochen andauernden Vorprüfung waren Vorwürfe von der 24-jährigen Shelby Lynn. Die Nordirin rief nach ihrem Besuch des Rammstein-Konzerts am 22. Mai in der litauischen Hauptstadt Vilnius die Polizei.

Sie habe vor dem Konzert Till Lindemann getroffen und sei dabei von Personen aus aus dem Umfeld der Band unter Drogen gesetzt worden. Kurz darauf habe der 60-jährige Sänger mit ihr Sex haben wollen, so der Vorwurf, den Lindemann in der Folge jedoch bestritt. 

Shelby Lynn: «Ich habe schriftlich Widerspruch eingelegt»

Der Beschluss der Polizei in Vilnius muss allerdings noch von der Staatsanwaltschaft bestätigt werden. Auf Anfrage der deutschen Zeitung «Welt» teilte die Behörde mit, noch keine finale Entscheidung getroffen zu haben.

Shelby Lynn will jedoch nicht länger warten und hat nun Beschwerde gegen die Entscheidung gestellt.

«Ich habe gestern schriftlich Widerspruch eingelegt. Ausserdem habe ich um Akteneinsicht gebeten. Ich bin völlig irritiert von dem Vorgehen der litauischen Polizei», so Lynn gegenüber der «Welt».

Chancen auf weitere Ermittlungen nach wie vor intakt

In Litauen darf die Polizei die Einleitung eines Verfahrens nur dann ablehnen, «wenn die Angaben zur Straftat offensichtlich falsch sind» oder «keine Handlung begangen worden ist, die ein Verbrechen oder eine Straftat darstellt».

Laut dem deutsch-litauischen Rechtsanwalt Mindaugas Jacinevičius sind die Chancen intakt, dass die Ermittlungen seitens der litauischen Ermittlungsbehörden wieder aufgenommen werden könnten.

Noch unklar ist, ob während der Vorprüfung auch andere Mitglieder von Rammstein befragt worden sind. Auf Anfrage der «Welt» gab es von der Polizei in Vilnius und auch von der Anwaltskanzlei Schertz Bergmann, die Lindemann vertritt, dazu keine Stellungnahme.


Mehr Videos aus dem Ressort

Rammstein treten in München auf: Ohne Peniskanone und Reihe Null

Rammstein treten in München auf: Ohne Peniskanone und Reihe Null

Im Münchner Olympiastadion hat die Rockband Rammstein am Mittwoch das erste Deutschland-Konzert ihrer Europatournee gespielt. Auf die erhobenen Vorwürfe gegen Frontmann Till Lindemann ging die Band bei ihrem Auftritt nicht ein.

09.06.2023

Fans halten zu Rammstein

Fans halten zu Rammstein

Mehrere junge Frauen werfen Rammstein-Sänger Till Lindemann vor, sie gezielt für Sex angeworben zu haben. Auch von K.O.-Tropfen ist die Rede. Was sagen die Fans zu den Vorwürfen? AFPTV hat sich beim Konzert in München umgehört.

08.06.2023