hawkeye
Eine weitere Eskapade des INNEN-Ministers...versteckt sich wohl auch hinter der Neutralität. Es geschäftet sich so besser ...
Pongepup80
Was Herrn Berset mit dieser unklaren Ãusserung jetzt unterstellt wird, ist nicht in Ordnung. Jeder Mitbürger und Mitbürgerin weiss, dass Hr. Berset nicht den schrecklichen Angriff von Russland auf die Ukraine befürwortet.
Ich denke, er hat sich vom ungeeinigten Gesamt-Bundesrat genervt gefühlt und nicht genau abgeschätzt, was und wie seine Ãusserung ankommt.
Hoffentlich nimmt er Stellung dazu.
Madlener
Pongepup80 Er scheint immer missverstanden zu werden und genervt! Eine absolut unbedachte Wortwahl aus meiner Sicht. Ein Mann-Frau in dieser Position sollte aber schon überlegen was er sagt. Leider führt dies natürlich auch dazu das die eigentlich immer nichts sagen, weil sie sonst was falsches sagen! Eventuell sucht er einen geeigneten Austieg? Versorgt ist er ja.
Rentner
BR Berset ist schon schon seit der Pandemie angezählt.
Miechogiel19
Berset, ist längst fällig, schon mit den schleppenden Covidmassnahmen, dann private Skandale en masse, jetzt noch diese unsäglichen Aussagen! Rücktritt sofort!
BeLu
Miechogiel19 Also, was kann sich dieser Berset noch alles leisten ... ð ?!
Kann man solche Bundesräte eigentlich nicht abwählen?
Der sollte schon längst zurücktreten!
Engelschar
Berset hat sich in der Pandemie komplett verrannt. Das kann ich ihm nicht so schnell verzeihen. Dass er hier den Kriegsrauch erkennt ist gut. Dass er deswegen kritisiert wird - zeigt, dass unsere Demokratie ein sehr grosses Problem hat, andere Sichtweisen zuzulassen und den Dingen auf den Grund zu gehen. Wir brauchen eine aktuelle und historische Aufarbeitung in allen Bereichen!
AUHA
Gottlob ist Berset kein Atlantiker, der einzige, der noch eine eigene Meinung (und nicht den gelenkten Mainstream) zu vertreten wagt.
Lehrer
Endlich, Herr Bundesrat Berset habe sich mit den Gründen des Krieges wohl ehrlich auseinandergesetzt, für mich ist der Westen, der Kriegstreiber. Selenskyj ist in sich, eine arme Schachfigur in den Händen der USA.
Bouncer
Lehrer Danke für diese wahren Worte.
Wallacheupp50
Ich finde die Aussage von Herrn Berset absolut unpassend. Und nach meiner Meinung verschieben sich seine Ansichten immer weiter in eine Sackgasse. Bei den Wahlen wäre ich nicht mehr sicher, ob er als Bundesrat wiedergewählt wird.
Winner
Bin nun wirkleich kein Freund von Berset. Aber hier hat er vollumfänglich recht. Die Ukraine-Trolle sollen mal die Geschichte seit 2014 nachlesen. Ãbrigens ist es geschmacklos und abartig, die Ukraine, eines der korruptesten Länder der Welt, uneingeschränkt zu unterstützen. Das setzt die Unterstützer dem Vorwurf aus, selbst total Korrupt zu sein.
comdiegten
Winner Lieber Winner
ich denke Ihre Aussage ist kaum an Geschmacklosigkeit zu überbieten.
Bouncer
So falsch ist die Aussage von Herr Berset leider nicht.
Es gibt genügend Beweise, wer der Kriegstreiber aus Ãbersee ist und wer in Europa diesen Kriegstreiber direkt und indirekt unterstützt. Dadurch ist auch klar, wem die Bevölkerung der Ukraine diesen Krieg zu verdanken hat.
Die Schweiz sollte sich nicht als Mittäter hinreissen lassen, so schlimm dieser Krieg auch ist!
Wenigstens ein Politiker, welcher in dieser Frage Rückgrat zeigt, die Gesetzte des Landes kennt und nicht wie die vielen unzähligen" Juristen" und "Fahnen im Wind" in der Politik versucht, geltendes Recht zu beugen, bis es bricht.
Die Schweiz hat andere Werte, als ein Land mit Waffen im Krieg zu unterstützen, egal ob direkt oder indirekt.
Als Politiker sollte man auch etwas Druck aus dem Ausland aushalten können und nicht immer gleich zusammenbrechen, wenn Forderungen gestellt werden.
Viele ausländische Politiker verstehen das Demokratierecht der Schweiz nicht, wollen dies nicht kennen und akzeptieren es nicht.
Es passt ihnen nicht, dass ein Volk eine Meinung haben darf und in politischen Prozessen das Mitreden hat!
Also, weiter so Herr Berset, schätze ihre offene Art zu diesem Thema!
Hupriesteust23
Die ganze Welt sollte mal endlich das Gespräch suchen mit den Parteien, eine Lösung finden! So braucht es keine Waffen!!!!
Taurus
das ist eine ehrliche Aussage von Berset und unterstützt endlich das Volk. Er musste zu lange mitmachen was andere Länder wollten, traurig ist dass jetzt seine Kollegen ihm in den Rücken fallen.
Rentner51
Tja, ich bin nicht gerade ein Freund von Bundesrat Berset, aber er darf wohl seine Meinung sagen, oder etwa nicht? Wer selber denken kann und nicht einfach nachplappert, was uns die westlichen Medien weismachen wollen, kommt wohl schnell darauf, was richtig ist. USA = Kriegstreiber Nr. 1. Selber verurteile ich jeden Krieg, gleich wer in provoziert oder wer ihn begonnen hat. Warum berichten unsere Medien nicht täglich z. B. über den jahrelangen Krieg im Jemen? Nur weil dieser etwas weiter weg ist?
comdiegten
Wer hier Kriegstreiber ist steht ausser Frage. Der Aggressor und Kriegstreiber ist Russland der mit seinem Kriegsrausch täglich unschuldige Frauen und Kinder missbraucht und umbringt. Ich habe am Wochenende Bilder gesehen von einem Pastor der in Kiew lebt und mir Bilder gezeigt hat die über die Schmerzgrenze des erträglichen geht.
Wenn die Ukraine den Frieden mit ihrer Vernichtung bezahlen muss, verstehe ich all diese Kriegsmaterial-Verhinderer nicht. Russland wird niemals einlenken, dafür haben sie noch zu viele korrupte Länder die sie unterstützen. Putin kann den Krieg nicht verlieren sonst ist seine Macht am Ende. Wir sollten dringendst vorwärts machen mit den Waffenlieferungen, vielleicht auch all die Sturmgewehre die wir Zuhause rumliegen haben, sollten wir der Ukraine zur Verfügung stellen. Unser zögern rettet keine Leben, sondern bewirken das Gegenteilâ¦
Silmar
Die Aussagen von Berset werden seit langem nur für sich selbst, also der entsprechenden Partei dienend, verdreht.
franz_sch
Ich glaube es nicht, Herr Bundespräsident Berset jetzt ist es dann wirklich bald genug. Sie sollten sich überlegen ob Sie noch am richtigen Ort sind.
Fucheingeth75
Ich bin nicht unbedingt der Freund von Bundesrat Berset, aber diesmal hat ER
Ausnahm s weise die Wahrheit gesagt. Alle Achtung Ihm und der SVP.
Neutralo
Das ist typisch SP, wenn einer zu beliebt wird , in den Rücken fallen, ich könnte aus dem "grossen" Kanton jede Menge Beispiele geben. Eins ist klar, die USA verdient, sie lässt sich alles bezahlen .
Bruno71
Ob Hr. Berset auch solche Worte wählen würde wenn die Schweiz so angegriffen würde wie die Ukraine. Verhandlungen mit Putin funktionieren nur wenn man alle seine Forderungen erfüllt. Ok somit würde Berset das Land an Putin abtreten, dass kein Krieg herrscht und vorbei ist die Demokratie, die Freiheit und der Wirtschaftliche Wohlstand.