Mountainbike-Star Alessandra Keller will im Tessin die Weltelite abtrocknen

pat

25.3.2023

Keller: «Mein Ziel ist das Podium»

Keller: «Mein Ziel ist das Podium»

Beim Cross-Country-Rennen in Tamaro (TI) ist auch Weltcupsiegerin Alessandra Keller am Start. Mit blue News spricht sie über Titelambitionen und den Erfolg der letzten Saison.

23.03.2023

Alessandra Keller läuft in der breiten Öffentlichkeit unter dem Radar, dabei ist sie die Weltnummer 1 der Mountainbike-Szene. Am Wochenende startet sie im Tessin bei der «ÖKK Bike-Revolution». Bei blue News spricht sie über den anstehenden Event.

pat

25.3.2023

Am vergangenen Sonntag startete Alessandra Keller als Weltnummer 1 in die neue Saison und setzte beim Swiss Bike Cup gleich ein Ausrufezeichen. In Gränichen triumphierte sie vor Nicole Koller und Olympiasiegerin Jolanda Neff. Nun peilt sie am Wochenende im Tessin den nächsten Streich an. Bei der «ÖKK Bike Revolution» will sie um den Sieg mitfahren.

Keller freut sich riesig auf das Rennen, bei dem es auch um ein Preisgeld von 25'000 Franken geht: «Es wird die ganze Weltelite am Start sein. Es werden die besten Athletinnen und Athleten dort sein. Die Strecke ist sehr technisch und es gibt ein paar Abschnitte, wo man den Kopf wirklich bei der Sache haben muss. Man muss den Fokus behalten, damit man sauber über die Elemente kommt.» Welche Ziele sie sich für das Rennen und die anstehende Saison vorgenommen hat, das hörst du im Video-Interview am Anfang des Artikels.

Ein unbekannter Mountainbike-Star

Die 27-Jährige ist eine ganz grosse Nummer auf zwei Rädern. Vergangene Saison gewinnt Keller den Gesamtweltcup im Cross-Country und im Shorttrack, zudem WM-Silber über die Kurzdistanz. Auch in diesem Jahr hat sie wie bereits erwähnt ihr Können schon wieder unter Beweis gestellt.

Ihr Bekanntheitsgrad wäre um einiges höher, hätte sie an den Olympischen Spielen teilnehmen können. Doch sie verpasste nach Seuchenjahren die Qualifikation für Tokio 2021 und musste aus der Ferne zusehen, wie die Schweiz in ihrer Abwesenheit mit Jolanda Neff, Sina Frei und Linda Indergand einen Dreifachssieg feierten.

Aufgeben kennt sie aber nicht und so meldet sie sich im vergangenen Jahr eindrücklich zurück und lässt auch die Olympiaheldinnen hinter sich sowie die gesamte Weltelite. Und ihre Ziele bleiben hoch, 2023 möchte sie an der EM und WM Erfolge feiern und 2024 will sie in Paris endlich bei den Olympischen Spielen an den Start gehen.

«ÖKK Bike Revolution» live auf blue Zoom

 ÖKK Bike Revolution – Rennkalender 2023

  • 26. März in Tamaro
  • 7. Mai in Chur
  • 28. Mai in Engelberg
  • 9. Juli in Davos
  • 3. September in Huttwil

Hier gehts zur offiziellen Seite mit weiterführenden Informationen rund um die «ÖKK Bike Revolution».