«Lächerlich» Umstrittener Entscheid beim Matchball besiegelt für Auger-Aliassime das Aus

Luca Betschart

17.8.2024

Félix Auger-Aliassime (links) und Jack Draper diskutieren mit dem Supervisor.
Félix Auger-Aliassime (links) und Jack Draper diskutieren mit dem Supervisor.
Bild: Imago

Im Achtelfinal von Cincinnati zwischen Jack Draper und Félix Auger-Aliassime löst ein umstrittener Entscheid beim Matchball minutenlange Diskussionen aus. 

Luca Betschart

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Félix Auger-Aliassime scheitert im Achtelfinal von Cincinnati in drei Sätzen am Briten Jack Draper. Der Matchball sorgt allerdings für grossen Ärger beim Kanadier.
  • Nach einem Volley von Draper scheint der Ball den Boden zu berühren, bevor er zurück auf die Seite von Auger-Aliassime springt. Das entgeht dem Schiedsrichter allerdings, weshalb er den Punkt Draper zuspricht.
  • Trotz minutenlanger Diskussionen bleibt der Entscheid bestehen.

Beim Stand von 5:7, 6:4, 5:4 und 40:30 kommt der Brite Jack Draper im Achtelfinal von Cincinnati gegen Félix Auger-Aliassime zu seinem zweiten Matchball und stürmt gleich nach seinem Aufschlag ans Netz. Der starke Return landet allerdings in den Füssen von Draper, der sich akrobatisch rettet und den Ball trotzdem irgendwie über die Netzkante bringt.

Während Schiedsrichter Greg Allensworth den Punkt an Draper gibt und das Match für beendet erklärt, versteht Auger-Aliassime die Welt nicht mehr. Denn er ist überzeugt, dass der Ball nach Drapers Volley auf dessen Seite aufsprang – und protestiert beim Unparteiischen. «Das ist ja furchtbar, was Sie gerade getan haben. Haben Sie nicht gesehen, dass der Ball auf den Boden geprallt ist?», sagt die aktuelle Weltnummer 19. Tatsächlich lässt die Betrachtung der Wiederholung vermuten, dass er recht hat.

Draper: «Ich habe nicht hingesehen»

Als Allensworth aber erklärt, er habe das anders gesehen, erwidert Auger-Aliassime: «Wenn sie jetzt vom Platz gehen, wird die Szene überall zu sehen sein. Und es wird lächerlich aussehen. Ich meine es ernst, es wird lächerlich aussehen.»

Für Gegner Draper hingegen ist die Sache weniger eindeutig. «Ich habe nicht auf den Boden geschaut. Ich habe nicht hingesehen. Wenn wir einen Videobeweis hätten, würde ich den Punkt wiederholen, aber ich weiss es nicht.»

Auch die minutenlangen Diskussionen und das Verlangen des Supervisors helfen Auger-Aliassime in der Folge nicht. Der Unparteiische bleibt bei seinem ursprünglichen Entscheid. Für den Kanadier ist das Turnier in Cincinnati vorbei, Draper trifft im Viertelfinal auf den Dänen Holger Rune. 

Zapped: Canepas Ententanz und die dümmste Frage der olympischen Spiele

Zapped: Canepas Ententanz und die dümmste Frage der olympischen Spiele

Mit Schmunzel-Garantie: Kuriositäten aus der Welt von blue Sport.

08.08.2024