Der FC Basel findet nicht aus der Negativspirale. Im ersten Spiel nach der Entlassung von Trainer Timo Schultz setzt es eine 0:3-Heimniederlage gegen Aufsteiger Stade Lausanne-Ouchy ab.
Applaus für die Gäste, Pfiffe und wütende Beschimpfungen gegen das Heimteam. Verkehrte Welt im St. Jakob Park am Sonntagabend nach einer einmal mehr enttäuschenden Leistung des Heimteams.
Dabei hätte es doch alles anders kommen können, hätte Djordje Jovanovic seine Chance nach vier Minuten verwertet. Doch statt den Ball zur frühen Basler Führung im Tor unterzubringen, rutschte der Mittelstürmer an selbigem vorbei. Die Szene stand sinnbildlich für einen erneut verkorksten wie blutleeren Basler Auftritt.
Comas fliegt vom Platz – Hitz pariert Penalty
Auf der anderen Seite verdiente sich der Aufsteiger aus der Westschweiz den Sieg durch eine solidarische wie spielerisch gute Leistung. Nach 21 Minuten brachte Alban Ajdini die Gäste mit einem schönen Schuss aus der Drehung verdient auf die Siegerstrasse. In der zweiten Halbzeit sorgte der eingewechselte Elies Mahmoud nach einem Konter für die Vorentscheidung.
Zuvor hatte Thierno Barry eine gute Ausgleichschance kläglich verstolpert. Auch Jean-Kevin Augustin wollte kein Treffer gelingen, sein Schuss landete am Pfosten. So war es Mergim Qarri, der mit dem 0:3 in der Nachspielzeit für den Schlusspunkt in einer turbulenten Schlussphase sorgte. Dass die Basler nicht noch höher verloren lag an Marwin Hitz, der kurz vor dem Ende einen Penalty von Florian Danho abwehrte. Zuvor hatte Arnau Comas noch die Rote Karte gesehen.
Stimmen zum Spiel
⭐ Man of the Match: Alban Ajdini (Stade-Lausanne-Ouchy)
«Sein 1:0 für Stade-Lausanne-Ouchy ist der Anfang des Basler Albtraums. Der Aufsteiger ist frischer und effizient, Ajdini trifft hervorragend.» (blue Sport Kommentator Beat Signer)
Telegramm
Basel – Stade Lausanne-Ouchy 0:3 (0:1)
21'004 Zuschauer. – SR Schnyder. – Tore: 21. Ajdini 0:1. 68. Mahmoud (Qarri) 0:2. 94. Qarri (Kadima) 0:3.
Basel: Hitz; Dräger, Barisic (78. van Breemen), Comas, Schmid; Malone (72. Sigua), Renato Veiga, Frei (72. Xhaka), Gauto (46. Barry); Demir (66. Augustin); Jovanovic.
Stade Lausanne-Ouchy: Da Silva; Gassama (64. Kadima), Hajrulahu, Camara, Abdallah; Essiam, Akichi (77. Hamdiu), Bamba (63. Bayard); Qarri, Ajdini (72. Danho), Gharbi (64. Mahmoud).
Bemerkungen: 95. Rote Karte gegen Comas (Notbremse). 96. Hitz hält Penalty von Danho. Verwarnungen: 33. Jovanovic, 43. Abdallah, 59. Bamba, 70. Renato Veiga, 70. Augustin.
Der Video-Ticker zur Nachlese
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
Die FCB-Fans geigen den Spielern ihre Meinung
-
Hitzige Diskussion zwischen Vogel und Xhaka nach dem Schlusspfiff
-
94. Minute
Qarri macht mit dem 0:3 den Deckel drauf
-
82. Minute
Dann kommt noch Pech hinzu: Augustin scheitert am Pfosten
-
68. Minute
Basel wird ausgekontert – Mahmoud erhöht für Lausanne-Ouchy
-
60. Minute
Sinnbildlich: FCB-Stürmer Barry verliert im dümmsten Moment das Gleichgewicht
-
53. Minute
Ajdini kann nach einem Ouchy-Konter beinahe erhöhen
-
45. Minute
Die Basler werden zur Pause gnadenlos ausgepfiffen
-
40. Minute
Wieder zieht Ajdini ab – diesmal ist Hitz zur Stelle
-
21. Minute
Ajdini schiesst Lausanne-Ouchy aus dem Nichts in Führung und lässt den St. Jakob-Park verstummen
-
19. Minute
Gautos Abschluss fliegt über das Tor – der FCB sucht die Führung
-
4. Minute
Erster gefährlicher Vorstoss: Jovanovic verpasst Drägers Hereingabe nur knapp
-
Vorschau
«Hätte mir euri Geduld, wäret ihr scho lang wäg» – die Muttenzerkurve sendet eine klare Botschaft
-
Vorschau
Heiko Vogel: «Es gab viele Einzelgespräche»
-
Vorschau
Zubi: «Bei Heiko Vogel mache ich ein grosses Fragezeichen»
-
Vorschau
Sforza: «Vogel kann nicht mehr Sportdirektor des FC Basel sein»
-
Vorschau
Die Aufstellungen sind da
-
Vorschau
Das sagt blue Sport Chefredakteur Andreas Böni zur Entlassung von Schultz
«Menschliches Geschirr zerschlagen» – blue Sport Chefredaktor Andreas Böni mit einer Einschätzung zur Entlassung von Timo Schultz beim FC Basel.
-
Vorschau
Umfrage: Heiko Vogel ist zurück auf der Trainerbank des FC Basel. Geht es mit den Bebbi nun wieder aufwärts?
-
Vorschau
Vogel zurück auf der FCB-Trainerbank
Am Freitag trennte sich der FC Basel nach nur 11 Pflichtspielen von Trainer Timo Schultz und sorgte damit für einen Paukenschlag. Sportchef Heiko Vogel, der seinen deutschen Landsmann Schultz erst im Mai ausgewählt hatte, sagt, er habe keine Entwicklung unter dem neuen Coach erkennen können. «Wir sind unter dem Strich. Der neue Modus gibt uns nicht die Chance, in den letzten Spielen der Saison Plätze gutzumachen. Die sportlichen Ziele sehen wir gefährdet», meint Vogel. «Wir haben eine Verantwortung dem Verein gegenüber.»
Die Suche nach einem Schultz-Nachfolger scheint noch nicht gestartet. Sportchef Vogel wird «bis auf Weiteres» an der Seitenlinie stehen – wie schon im Frühjahr, nach der Entlassung von Alex Frei. Gelingt dem FCB gegen Lausanne-Ouchy nach fünf sieglosen Spielen in Serie der Befreiungsschlag?
-
Vorschau
Hallo …
… und herzlich willkommen zum Video-Ticker der Partie zwischen dem FC Basel und Stade-Lausanne-Ouchy. Beide Mannschaft haben nach sieben absolvierten Partien fünf Punkte auf dem Konto und sind dringend auf Erfolgserlebnisse angewiesen. Anpfiff im St. Jakob-Park ist um 16.30 Uhr – hier bist du live mit dabei.