Jetzt ist klar, mit welchem Trainer die Young Boys in die nächste Saison gehen: Raphael Wicky.
Das geben die Berner am Donnerstagmorgen in einer Medienmitteilung bekannt. Für Wicky, der zwischen Juli 2017 und Juli 2018 Cheftrainer beim FC Basel war, ist es eine Rückkehr in die Super League. Zuletzt war der 45-jährige Walliser bei MLS-Klub Chicago Fire engagiert, seit September war er vereinslos.
Nach den Transfers von Filip Ugrinic und Cedric Itten ist in Bern damit auch die Trainerfrage geklärt. Wicky wird am Donnerstagvormittag an einer Medienkonferenz vorgestellt.
Als YB-Trainer folgt er auf Matteo Vanetta. Der vormalige Assistenztrainer, der den Posten Anfang März interimistisch für den entlassenen David Wagner übernommen hatte, konnte bei YB die erhoffte Trendwende zurück zum Erfolg nicht herbeiführen. Die Berner beendeten die Saison auf Platz 3. Wagner seinerseits war erst im Juni 2021 für den dreifachen YB-Meistertrainer Gerardo Seoane ins Wankdorf gekommen.
Die neue Super-League-Saison beginnt am Wochenende, 16./17. Juli. In der Woche darauf steht für die Young Boys bereits der erste Einsatz im Europacup an – in der zweiten Qualifikationsrunde zur Conference League.